- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: 2 akkupack an rp6

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    was recycle da erklärt ist korrekt.


    Ich würde die Akkus nicht direkt parallel schalten, sondern Dioden dazwischen legen. Mag zwar auch ohne klappen, wenn die beiden Packs genau identische Ladezustände haben, aber wenn nicht, dann werden die Akkus beschädigt.
    Blei Akkus kann man bedenkenlos parallel schalten - aber NiMH eher nicht.

    Man kann da z.B. zwei 5A (damit die nicht warm werden) Schottkys nehmen. Die Minuspole der Akkus verbinden und die beiden Pluspole über die Schottky Dioden verschalten (Anode je an den Pluspol, die Kathoden miteinander verbinden).

    Also so wie hier:
    http://wunderkis.de/moba1/weiche.png


    Die Akkupacks muss man natürlich getrennt voneinander Laden!



    Wenn der Robby 500mA braucht
    Das ist die Angabe aus dem Conrad Katalog - woher die die allerdings genommen haben, weiss ich nicht.
    Als Dauerlast kann man damit jedenfalls nicht rechnen, weil der Energiebedarf von vielen Dingen abhängig ist und während einer typischen Hindernisfahrt ständig schwankt. Es kommt z.B. darauf an, wie schnell der Roboter fährt, wieviel die Akkus wiegen, wie oft rotiert, wie oft angehalten oder die Drehrichtung gewechselt wird etc.

    Mit nem zweiten zusätzlichen Akkupack als Last oben drauf, könnten die 500mA allerdings schon stimmen - je nach Geschwindigkeit.

    Im Stillstand sinds 18 bis 40mA - je nachdem was von der Elektronik so alles läuft.

    MfG,
    SlyD

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Preetz
    Alter
    37
    Beiträge
    150
    Stimmt, tut mir leid, da habe ich mich beid er Kapazität etwas verhauen, aber wenn man die Spannungserhöhung außenvor lässt, dann stimmt der Wert Kapazität. Also 27600mAh bei 1,2V. Auch die Leistung ist dann wieder im Lot.

    mfg WarChild
    (c) Rechtschreibfehler sind rechtmäßiges Eigentum des Autors (c)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Stimmt, tut mir leid, da habe ich mich beid er Kapazität etwas verhauen, aber wenn man die Spannungserhöhung außenvor lässt, dann stimmt der Wert Kapazität. Also 27600mAh bei 1,2V. Auch die Leistung ist dann wieder im Lot.
    Naja, wenn man die Spannungserhöhung aussen vorlässt, also alle Akkus parallel schaltet, hat man zwar eine Kapazität von 27600mAh und das mit der Energie ist im Lot.
    Allerdings hat man dann auch ein Akkupack mit 1,2V und der Robby macht keinen mucks. Verzwickterweise liegt das genau daran, dass es mit der Leistung dann eben nicht im Lot ist

    Aber falls es dich tröstet, ich habe auch eine Weile gebraucht bis ich auf die Argumentation über die Energie gekommen bin.
    Ich habe es zwar immer als völlig selbstverständlich hingenommen, dass man die Kapazitäten bei einer Reihenschaltung nicht addieren kann, nachdem ich dann mal drüber nachgedacht habe warum das eigentlich so ist, war ich kurzzeitig fast soweit dir recht zu geben

    Warum wird bei Akkus/Akkupacks eigentlich ausgerechnet die Kapazität angegeben?
    Ohne Angabe der Spannung sagt die ja eigentlich gar nicht mal viel über einen Akku. Die Energie ist da ja eigentlich schon aussagekräftiger und interessanter und da wo zahlenmässig gar nichts angegeben wird - nämlich bei Batterien - wird auch kräftig mit deren Energie geworben.

    Da der sich die Kapazität von Akkus normalerweise auch in deren Preis wiederfindet, könnte man eigentlich mal versuchen, ob man 10 Akkus in Reihe nicht billiger bekommt als einzeln

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    386
    ...Ohne Angabe der Spannung.....

    jede zellenart hat ihr spannung genormt (aa,aaa usw)ob wiederaufladbar oder nicht, da brauche ich keine angabe für. ich brauche nur noch eine angabe für die ampere pro h, mehr nicht, das zählt und da kann der hersteller selber seine erfindungen reinbringen viewiel er da reinquetschen kann.

    mfg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @roboterheld
    jede zellenart hat ihr spannung genormt (aa,aaa usw)ob wiederaufladbar oder nicht, da brauche ich keine angabe für.
    Dass du die Angabe der Spannung nicht brauchst war mir schon klar. Deswegen erreichst du ja auch durch eine einfache Reihenschaltung so phantastische Energiegewinne

    Wenn du wiederaufladbare und nicht-wiederaufladbare Zellen nimmst, sämtliche chemischen Zusammenseztzungen, Sonderbauformen und von Knopfzellen über Batterien mit mehreren Zellen, Akkupacks bis zu speziellen Geräteakkus berücksichtigst, bezweifle ich ehrlich gesagt, dass du mir da überall ohne nachzusehen die Spannung sagen kannst.

    Ob du auswendig weisst wieviel Spannung eine Batterie, ein Akku oder ein Akkupack hat, tut aber auch gar nichts zu Sache, denn die Spannung steht ja eigentlich immer drauf.

    Mit geht es um die Zweckmässigkeit und Vergleichbarkeit der Angabe.
    Wenn ich meine Stromrechnung bezahle, bezahle ich elektrische Energie. Wenn ich Batterien kaufe, zahle ich Energie. Wenn ich Akkus kaufe will ich da Energie drin speichern.

    D.h. wenn die Energie angegeben wird, weiss ich wieviel ich kaufe oder zur Verfügung habe ohne die Spannung oder Zellenzahl berücksichtigen zu müssen.

    Bei ner Tüte Gummibärchen gibt man ja auch nicht das Volumen und die spezifische Dichte sondern zwecks besserer Vergleichbarkeit gleich das Gewicht an.

  6. #16
    Gast
    ... Notebookhersteller geben die Kapazität der Li-Akkus immer in mWh an

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    ... Notebookhersteller geben die Kapazität der Li-Akkus immer in mWh an
    Die Kapazität in mWh ??
    Das wäre physikalisch sicher nicht ganz korrekt aber bei Leuten die Leistung in GHz angeben auch nicht so unwahrscheinlich

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    386
    ...... Notebookhersteller geben die Kapazität der Li-Akkus immer in mWh an....

    haben aber alle studiert , muss irgenwie im gen stecken das alle studis so denken.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441

    --------------------------------------------------------------------------------
    ...... Notebookhersteller geben die Kapazität der Li-Akkus immer in mWh an....

    haben aber alle studiert , muss irgenwie im gen stecken das alle studis so denken.

    Ich habe hier einen Akku von einem Toshiba Notebook und einen von einem Lenovo Notebook vor mir liegen. Auf dem einen steht die Kapazität in mAh auf dem anderen in Ah.

    Damit können wir das "immer" schon mal streichen.

    Damit bleibt dann noch die Frage, ob diejenigen Notebookhersteller, die die Energie ihrer Akkus in mWh angeben da "Kapazität" neben schreiben oder ob sie nur den Zahlenwert hinschreiben und manche Leute den als "Kapazität" missverstehen.

  10. #20
    Gast
    Loide - damit wollt I do nu sagen das des oft (ok - dann ebend nicht immer) mal bei den techn. Daten so dabei steht.

    Müsst das doch nicht gleich alles so zerpflügen hier...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test