-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Alle Akkus haben einen Innenwiderstand, R_i genannt. An diesem fällt eine Spannung ab wenn ein Strom durch den Akku fließt, ähnlich dem ESR eines Kondensators. Je höher der Strom ist, destso höher ist die am Akku abfallende Spannung. Der Akku wird auch warm ( P = U * I), was den maximalstrom begrenzt. Zusätzlich ist dann weniger Spannung für den Verbraucher übrig, weil durch R_i und R_Last ein Spannungsteiler entsteht.
Wenn der Strom sehr niedrig ist, z.B. C/20, dann ist die abfallende Spannung vernachlässigbar und die volle Kapazität ist verfügbar. Je nach Strom und Innenwiderstand sinkt dann die entnehmbare Kapazität, genau wie Excalibur es aufgeführt hat. Zu dem Einfluss des R_i kommen noch weitere Faktoren wie Übergangswiderstände an den Polen und Beschränkungen der Zellchemie.
Grundsätzlich ist ein niedriger Innenwiderstand wünschenswert. Leider ist dieser meist antiproportional zur Selbstentladungsrate, d.h. niedriger Innenwiderstand hat einen entladenen Akku zur Folge wenn man ihn braucht (z.B. Fotoakkus). Der Innenwiderstand beschränkt auch den maximal fließenden Strom im Kurzschlussfall. Je nach Anwendung sollte man doch eine Sicherung verwenden. Es gibt ja die Geschichte mit dem Autoakku und dem Schraubenschlüssel 
Ich wollte nur mal zusammenfassen und noch meine Senf dazugeben. Sorry wenn's langweilig war.
@ M@tes
Du hast immer noch nicht gesagt, wofür du den Akku überhaupt brauchst. 12V hört sich an wie eine Hausnummer. Wenn es Bauelemente sind, die auch im KFZ verbaut werden, dann kannst du bedenkenlos auf 14,4V gehen, auch mehr sollte kein Problem darstellen.
Ich würde die 12V bei 20W Verbrauch nicht mit einem Linearregler (der ~3V zum regeln braucht) herabsetzen, sondern direkt verwenden. Bei Motoren kannst du z.B. den Dutycycle anpassen, bei LEDs den Vorwiderstand, bei Kondensatoren die Spannungsfestigkeit usw.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen