-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Also das war jetzt sehr genau, das hab sogar ich verstanden
Hätte nicht gedacht, dass so viele Faktoren für sone kleine einfache Schaltung wie meine sein könnten
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Reife Leistung: 2 Fehler pro Wort.
Sechs, setzen
Jetzt geh ich ins Bett.....
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Jetzt kanns weiter gehen
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Moin!
Ich streite, mich nicht mit Dir, denke aber mittlerweile, wir meinen das Gleiche. Aber dass Impedanz nicht frequenzabhängig ist, ist wirklich etwas plakativ ausgedrückt. Ich wollte es verständlich erklären, anstatt mathematisch und habe mich gedanklich im Zeitbereich aufgehalten.
Die Impedanz als Funktion beeinflusst die anliegenden Schwingungen. Die Eingänge und das Ergebnis sind Funktionen der Zeit, zumindest kann man sich diese vorstellen und auch am Oszi messen. Der "Umweg" über die Frequenz ist letztendlich ein mathematischer Trick, um sich die Berechnung der DGLs zu sparen, was natürlich Sinn macht.
Um das zu unterstreichen meinte ich, dass die Impedanz die anliegenden Spannungen abhängig von ihrer Frequenz beeinflusst, was ja letztendlich eine Frequenzabhängigkeit ist, aber eben schwerer verständlich, wenn man es nicht zeitlich betrachtet. Die komplexe Impedanz ist frequenzabhängig, stimmt, die Frequenz lässt sich letzendlich aber aus einer Funktion der Zeit ablesen. Wenn das zum Verständnis nicht beigetragen haben sollte, schade.
Was die Spule im Versorgungszweig angeht, so kenne ich die AppNote von Atmel. Allerdings wird die Spule empfohlen, um die Rückwirkung des AVR auf das Netz zu unterdrücken und nicht umgekehrt. Dafür ist der C da. Diese Rückwirkungen liegen im Megahertzbereich, Störungen von außen können weit darunter liegen, weshalb diese Spule andere Eigenschaften haben muss. Im vorliegenden Fall ging es ja darum, den AVR zu bedienen.
Gruß
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
zum Tantal:
ein Elko ist gewickelt, daher auch als "Spule" zu sehen und somit induktiv, was an einem Regler dessen Schwingneigung evtl. erhöht.
Ein Tantal ist nicht gewickelt.
Bei einem Elko wird ab einer Umgebungs-Temperatur von ca. 60° Celsius die Lebenserwartung stark verkürzt, da er durch die Wärme schneller austrocknet.
Ein Tantal kann nicht austrocknen.
Tantals in Zusammenhang mit Ausbeutung und Kriegskassen zu bringen, kommt vermutlich von jemanden, der über indische Teppiche läuft (Kinder knüpfen besonders schnell), fernöstliche Billigwaren kauft (geiz ist geil) und mit einer Krokodilledertasche rum läuft (es gibt ja noch genug Tiere).
Niemand wird eine Kriegskasse füllen, weil er als Hobbyelektroniker einen Tantal in seine Schaltung einsetzt. Auch nicht bei 1000 Hobbyelektronikern.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Moin,
Der Ring wird wieder freigegeben
@Gock: Ich habe nichts gegen Streit!
Was die Drossel betrifft, so hast Du recht, daß Atmel diese gegen Rückwirkungen auf die Betriebspannung empfiehlt. Allerdings ist es ja so, daß wenn die Betriebsspannung einen Innenwiderstand besitzt (und so etwas hast Du beim Auto schnell: Rost ect) hast Du diese Rückwirkung schnell wieder am Ursprungsort (nämlich am MC). OK, die Cs in der Schaltung haben wir ja noch.
Ich bin halt sehr vorsichtig bei so etwas. Bevor man sich später einen Wolf sucht, warum der MC sporadisch abstürzt, schieße ich lieber vorher aus allen Rohren. Und das Bordnetz im Auto ist EMV mäßig so ziemlich die übelste Umgebung (ja, dreckig ist das richtige Wort dafür, dazu stehe ich), die man sich vorstellen kann. Und die Oberwellen von diesen Kram gehen ordentlich in den MHz Bereich.
@kalledom: guckst Du hier: dip.bundestag.de/btd/16/048/1604810.pdf
die hüpfen auch über indische Teppiche, gelle ?
Es hier auch um das Prinzip. Ich kann mich immer auf den Standpunkt stellen: Alle anderen machen das ja auch.
Was die Eigenschaften des Tantalelkos betrifft, hast Du recht, aber ein Low ERS Elko mit Kerko parallel hat diesbezüglich die gleichen Eigenschaften, aber nicht die Nachteile des Tantalelkos (Überspannungsempfindlichkeit, mangelnde Schaltfestigkeit).
Gruß
pctoaster
-