- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Welche Diode für Verpolungsschutz?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Bei dieser Schaltung kommt es nicht unbedingt auf Genauigkeit an, oder ist die Drossel auch noch für die Stromversorgung gedacht?

Hab neue kleine 100uH-Drosseln liegen

Hallo ihr!

ist es nicht immer schade um die 0.5V die bei einer Diode ins nirvana verschwinden??
    deshalb benutze ich bei solchen schaltungen immer einen Längs-FET,
    damit gehts auch, und man hat keinen Spannungsabfall
    Vorallem wichtig bei batteriebetriebenen Schaltungen!

Wenns euch interessiert, poste ich nen schaltplan!

mfg
    MaX
    www.crazy-car.net Crazy-Car 2007 @ Heide / 2. Platz / War toll bei euch!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @matis: Er hat 12V vom Auto und möchte 5V. Also sind 7V sowieso der Vernichtung preisgegeben
    Die Drossel bildet mit dem Kondensator einen Tiefpass, der Störungen aus dem Bordnetz (und die sind beim Auto nicht unerheblich) besser abfängt als ein reiner Kondensator.

Gruß
    pctoaster

Zitat Zitat von mantis.
    Hallo ihr!

ist es nicht immer schade um die 0.5V die bei einer Diode ins nirvana verschwinden??
    deshalb benutze ich bei solchen schaltungen immer einen Längs-FET,
    damit gehts auch, und man hat keinen Spannungsabfall
    Vorallem wichtig bei batteriebetriebenen Schaltungen!

Wenns euch interessiert, poste ich nen schaltplan!

mfg
    MaX
    Na klar
    Ob ich das anwenden kann/ werde, weiss ich aber nicht

Zitat Zitat von pctoaster
    @matis: Er hat 12V vom Auto und möchte 5V. Also sind 7V sowieso der Vernichtung preisgegeben
    Die Drossel bildet mit dem Kondensator einen Tiefpass, der Störungen aus dem Bordnetz (und die sind beim Auto nicht unerheblich) besser abfängt als ein reiner Kondensator.

Gruß
    pctoaster
    Dazu muss ich noch sagen, dass dort maximal zwei Motoren mit nicht mehr als 600mA angeschlossen werden, diese werden mit den 12Volt gespeisst \/

@pctoaster
    deshalb auch die bemerkung "besonders bei batteriebetriebenen geräten"
    dabei dacht ich an 2 Zellen mit 1.2 z.b.
    stimme dir zu, am boardnetz ohne rc-tiefpass oder sonstiges, hast du keine chance :S

@copius
    bin zwar grad arbeiten, aber vl finde ich kurz zeit
    hab ja auch zeit zum posten lol

mfg
    MaX

PS: schnell die schaltung dazugekritzlt
    handicap => kaputter kugelschreiber lol
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _0904085015_001.jpg  
    www.crazy-car.net Crazy-Car 2007 @ Heide / 2. Platz / War toll bei euch!

Zitat Zitat von mantis.
    @pctoaster
    deshalb auch die bemerkung "besonders bei batteriebetriebenen geräten"
    dabei dacht ich an 2 Zellen mit 1.2 z.b.
    stimme dir zu, am boardnetz ohne rc-tiefpass oder sonstiges, hast du keine chance :S

@copius
    bin zwar grad arbeiten, aber vl finde ich kurz zeit
    hab ja auch zeit zum posten lol

mfg
    MaX
    Hi

...und ich muss jetzt zur Arbeit, schaue aber über Handy rein

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @mantis
    Also dass Du bei dieser Schaltung und 2 Zellen, womöglich Akkus, weniger als 0,5V Spannungsabfall hast, ist nicht unbedingt gesagt. Da brauchst Du schon einen sehr speziellen FET und es dürfen nicht mehr als ein paar mA fließen, sonst ist die Leistungsersparnis dahin.
    Außerdem kann es bei dieser Schaltung zu Schwingungen oder schlechtem Anlaufverhalten bis hin zu "schaltet garnicht ein" kommen. Sie ist also nicht uneingeschränkt einsetzbar.
    Gruß

Moderator Roboter Genie
    Hi!
    Also nochmal zu den Tantal-Kondensatoren: Ich würde die nicht verwenden, denn erstens muss man immer darauf schauen, dass sie nicht mehr als die hälfte der Nennspannung abbekommen und zweitens sind sie eben nicht für große Ströme geeignet.
    Deshalb findet man z.B. auch bei aktuellen Miniatur Schaltreglern nie Tantal Kondensatoren, sondern nur Keramik-Kondensatoren! Bei zu großen Spannungs- und Stromspitzen neigen die Tantals zur Selbstzerstörung durch Kurzschluss und Gestank.
    Außerdem ist der Rohstoff sehr selten und wird unter Katastrophalen Bedingungen in Afrika abgebaut. Das Geld aus dem Verkauf wird dann in Bürgerkriege investiert (-> Wikipedia -> Coltan).

Um die Schaltung komplett zu schützen, lohnt sich im Auto ggf. noch der Einsatz von Supperssor-Dioden. Die wirken ähnlich wie Z-Dioden, können aber einen größeren Strom vertragen und sind deutlich schneller. Einfach mal bei Reichelt unter "Überspannungs-schutzdioden" schauen (die 1,5KE 18CA könnte was für dich sein).

MfG
    Basti

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von BASTIUniversal
    ...muss man immer darauf schauen, dass sie nicht mehr als die hälfte der Nennspannung abbekommen ...
    Wie kommst Du denn darauf? Das gilt doch eigentlich nur bei hohen Stromstärken.

TantalKondesatoren lassen sich aber nicht immer alleine durch Keramik ersetzen, weil sie wesentlich höhere Kapazitätsdichten besitzen. Ich jedenfalls habe noch nie einen 220µ Keramikkondesator gesehen. Dann bleibt nur die Kombination aus Elko und Vielschicht.

Moderator Roboter Genie
    Hi!
    Keramikkondensatoren werden bis über 100µF gebaut (Schaltregler mit Frequenzen im MHz-Bereich brauchen eh nicht mehr). Darüber wird es finanziell vermutlich sinnvoller, Low-ESR Elkos zu verwenden.

Soweit ich weiß, gilt diese Regel mit der halben Nennspannung immer...kann natürlich auch falsch sein. Ich für meinen Teil halte sowie so nix von Tantals in Schaltungen, in denen sie nicht unbedingt gebraucht werden.
    Ohne richtige Schutzmaßnahmen wäre ein Tantal-Kondensator bei copious sowieso den Spannungsspitzen des Bordnetzes ausgeliefert, da sind Elkos und Kerkos robuster.

MfG
    Basti

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte