- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: DAC der besonderen Art?

  1. #11
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Anzeige

    E-Bike
    Hi!
    Das mit den 1-Bit-D/A Wandler heißt vermutlich, dass in deiner Anlage ein Klasse-D Audioverstärker arbeitet.
    Im Gegensatz zu Klasse A, A/B und B arbeitet man da halt mit ner PWM (wie oben schon gesagt).
    Klasse-D kann man im Prinzip vergleichen mit einem Schaltregler (Step-Down-Wandler u.ä.) und Klasse-A, A/B und B mit einem Linearregler. Bei Klasse D hat man wenig Verluste und eine hohe Effizienz.
    Je nach Schaltung und Aufbau hat man dann halt ggf. ein Problem mit hochfrequenten Störungen.

    MfG
    Basti

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich denke, dass der 1-bit DAC nichts mit dem Audioverstärker zu tun hat. Für mich ist es ein Komparator, der das Ablesen der 0`s und 1´s aus einer CD verbessert.

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Oh mann, warum muss eine eigentlich schon richtige Antwort im Nachhinein wieder so falsch gemacht werden? Klasse D würde wahrscheinlich mit 1.21GW Real PMPO Advanced Power bemarketed werden.
    Ein 1-bit-D/A ist wie schon richtig gesagt wurde alles, was aus einem Bitstrom (PWM-Signal zB) durch kontinuierliches Aufintegrieren ein Analogsignal macht. In der Audiotechnik sind das dann mehr oder weniger aufwändige Sigma-Delta-Wandler, garniert mit digitalen Filtern davor, damit die Abtastrate höher wirkt (Upsampling).
    Ich habe hier gerade einen 1-Bit-ADU, genau genommen setzt der 24 bit ohne "missing codes" um, wenn meine Platine da mitmacht. Nur halt sequenziell, so können aus einem Bit beliebig viele werden.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    und lern stricken
    Du hast keine Ahnung wie verhältnismäßig schwierig stricken ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress