Das hängt davon ab wie ihr die ganze Sache im Detail angehen wollt, und da gibt es wohl unzählige Möglichkeiten.Okay, ein Controller muss also auf alle Fälle mit rein, zusätzlich eben gleich das Laptop zur Steuerung. Was für Teile brauche ich denn dann im großen und ganzen?
Ich könnte mir vorstellen, das auch hier das RN-Control ein ganz guter Anfang wäre.
Das RN-Control würde ich dann über die serielle Schnittstelle mit dem Notebook verbinden.
Dann könntet ihr anfangen eine Software für die Kommunikation zu entwickeln.
Für das RN-Controll würde ich mir ein Programm entwickeln, das an der seriellen Schnittstelle auf Befehle vom Notebook wartet und die dann ausführt. Diese Befehle würde ich möglichst einfach und offen gestalten, z.B. setze Pin(x)=1 und lese Pin(x)
Wenn ihr euch für das Notebook dann auch ein entsprechendes Programm schreibt, könnt ihr vom PC aus die Ports des RN-Control lesen und setzen.
Da das RN-Control schon Taster und LEDs hat, müsstet ihr bis dahin eigentlich ohne irgendwelche weitere Hardware auskommen.
Später sollte man dann natürlich statt den Tastern Sensoren anschliessen.
Der Motortreiber vom RN-Control dürfte für einen Roboter mit Notebook nicht reichen, stattdesen könntet ihr die RN-Motorsteuerung über I2C an das RN-Controll anschliessen.
Damit hättet ihr dann Motorsteuerung, ne Menge Ein- und Ausgänge und könntet den grössten Teil der Programmierung auf dem Notebook erledigen.

Lesezeichen