Hallo Mandy,

Windows XP 32Bit ist völlig ok. Nur bei den 64-Bit Windows versionen kann es ab und zu mal Probleme geben.

Ich würde so vorgehen:

An der Stelle an der das Flashprogramm liegt ist eine "AsuroFl.ini". Wenn ihr diese mit einem Texteditor öffnet könnt ihr 3 Zahlen umstellen:

-Timeout Connect ist die Anzahl der Versuche die das Programm startet um überhaupt Verbindung zum Controller zu bekommen.
-Timeout Flash ist die Anzahl der Versuche die das Programm startet um bei Abbrüchen beim Flashvorgang die Verbindung wieder aufzunehmen.
-MaxTry ist die Maximale Anzahl von Flashversuchen die das Programm startet

Diese Werte kannst du erhöhen. Dann nimmt das Programm sich mehr zeit und man kann selbst einige Versuche anstellen.

Grundlegende Frage ist: Wie wird der Timeout angezeigt? Kommen im Fenster mehrere "t" und danach kommt der Timeout error? Oder kommt der Fehler ohne Vortext. Am bessten machste nen Screenshot von Programm auf dem man alles sieht.

z.B:
Code:
 Open COM1 --> OK !
 Bulding RAM --> OK !
 Connect to ASURO --> OK !
 Sending Page 000 of 085 --> tttttttttt
 TIMEOUT !
 ASURO dead --> FLASH damaged !!
So dann würde ich folgendes Testen:
1. Du sagst im Büro? Da denk ich sofort an die Neoröhren über deinem Kopf. Diese können IR-Teile enthalten und den Flashvorgang stören. Also flash am bessten irgendwo wo das Licht nicht unbedingt hinfällt. Evtl. mal unterm Tisch versuchen. (Am bessten noch nen guten Spruch für die Kollegen ausdenken die dein Verhalten irgendwie komisch finden )
2. Die komplette Hauptplatine ausbauen und ausserhalb des Gehäuses testen.
3. Evtl den RS232 Tranciever der beim Yeti dabei war an einer Com Schnittstelle testen. (Nicht an so einem USB-COM Adapter, denn dabei kann es wiederrum andere Fehler geben.)

Es kann natürlich sein das der USB-Tranciever einen Fehler hat und defekt ist. Vll auch mal hier den Treiber komplett neu installieren.

Beim RS232 Tranciever gab es immer einen Poti mit dem man eine Kalibrierung vornehmen konnte. Beim USB-Tranciever gibt es sowas meines wissens nach nicht. Jedoch war das die heößte Fehlerquelle für Timeout errors.

Andererseits könnte auch der Atmega8 nen Knacks haben. Den kann man glaub beim großen C nachbestellen. Wichtig ist das es die Bootloader Version is mit Asuro oder Yeti Bootloader (sind die selben). Oder wenn du noch einen Asuro hast den Chip nehmen.

Wenn alles nicht hilft kannst du auch hier im Forum oder bei Google nach dem Fehler suchen. Am bessten aber Yeti mit Asuro austauschen, denn der Asuro ist weiter verbreitet.

Ich hoffe du kommst weiter

Gruß
Thomas