hallo Spongebob85!

das mit dem multiplexen hast du schon richtig vestanden.

und das mit der frequenz... gar kein thema... hab auch mal ne 7-segment uhr gebaut mit nem AT90S2313 @ 10MHz und 5 stellen. Hab damals ne wiederholfrequenz von rund 1KHz hinbekommen. softwaremäßig war das ding auch dimmbar und helligkeitsunterschiede zu ner dauerbeleuchtung hat man eigentlich nicht gesehen. nachteil war halt das layout.... waren doch einige pins und bahnen zu ziehen und von demher waren die vielen brücken (die man auch auffm bild sieht) unvermeidlich (damals waren meine ätzfähigkeiten noch nicht so gut, dass ich leiterbahnen zwischen zwei pads durchbekommen hab). aber funktioniert super!
außerdem war das ne lösung ohne Decoder... die einzelnen anzeigen wurden mit transistoren über die gemeinsame kathode nacheinander ein und ausgeschaltet. sehr simpel alles

ach ja: das Bild (vorsicht: 2288 x 1712 Pixel)

und das mit LCD's:

gar kein problem... der HD44780 controller ist so weit verbreitet da findet man libs für alle sprachen... und Bascom hat ja schon fertige, fast schon idiotensichere befehle.
ich hab z.b. Dieses Display... ist zwar 3 euro teurer als sein standard schwarz-auf-grün-kollege und hat eine etwas längere reaktionszeit, sieht aber einfach nur geil aus (sorry für den ausdruck).

MfG

Schoko