Diese Conrad links gehen nur für den Computer für den der Cookie gesetzt ist. (unlesbar)
Manfred
Hi,
könntet ihr mir mal helfen und euro Meinung sagen biszu welcher Entfernung man diesen Optokoppler verwenden kann und ob er als Abstandsensor für einen kleinen Robo geeignet ist?
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...c=X&~cookies=1
Diese Conrad links gehen nur für den Computer für den der Cookie gesetzt ist. (unlesbar)
Manfred
Die Conradlinks funktionieren nur auf dem Rechner der gepostet hat ;-(Zitat von seitenmaster
Schreib am besten einfach die Bezeichnung von dem Optokoppler rein.
Gruß, Sonic
Bild hier
If the world does not fit your needs, just compile a new one...
Ok, sorry hab ich nicht gesehen. Hier die Bezeichnung nach der ihr suchen müsst:
CNY 70 OPTO REFLEXKOPPLER
Da hab ich grad ein paar davon rumliegen Allerdings bin ich noch mit den TSOP's am Spielen. Die CNY70 werden meistens für Liniensensoren eingesetzt, knapp über der Linie. Ich werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren. Allerdings glaub ich das das schon seinen Grund hat warum die "nur" für die Linienerkennung eingesetzt werden und nicht für Abstandssensoren.Zitat von seitenmaster
EDIT: Im Anhang ein Bildchen aus dem Datenblatt. Ist also eher nix mit Abstandssensor.
Gruß, Sonic
Bild hier
Nagut ok.
Was würdet ihr für den Anfang als günstige Alternative für die Hinderniserkennung nehmen?
Mikroschalter z.B. oder die Schaltungen mit dem IS4irgendwas. Gibt's im Forum immer wieder Diskussionen drüber...Zitat von seitenmaster
Gruß, Sonic
Bild hier
Ja mit Tastern will ich das ganze jetzt erstmal umsetzen, aber er soll dann wenns soweit klappt auch noch eine Hindernisserkennung über Sensoren bekommen
HI seitenmaster!
Ich kann dir den IS471 (F) nur wärmstens empfehlen!!
Der Moduliert sich selbst und mit der richtigen LED und der
richtigen Endstufe _KANN_ man mit ihm so um die 10cm - 15cm
Reichweite erziehlen!
Er ist zwar bei Conrad ETWAS teuer, hab ihn im Internet aber auch schon um die 2,80€ gesehen.
ah das war bei www.micromaus.de!
Das Teil ist TOP! Ich verwende es auch.
Liebe Grüße,
Tobi
http://www.tobias-schlegel.de
"An AVR can solve (almost) every problem" - ts
Die Cnys kannst du als Radencoder oder so nehmen, allerdings, wie schon gesagt, weit kommst du nicht.
ICh hab mal ne Frequen drangelegt, aber das gibt nur nen par cm.
Außerdem sind die Dinger ziemlich Tageslichempfindlich...
das ist mist
MFG Moritz
Lesezeichen