-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi!
Taster sind unersetzlich!! (Wie das sonic sagt)
Ich werde allerdings nächstens mal einen Versuch starten, genau
diese durch den CNY70 zu ersetzen. Theoretisch SOLLTE das
gehen.
Liebe Grüße,
Tobi
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
tip, Reichelt hat die für ein drittel des preises was conrad haben will
bestellnummmer cny70
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Sorry, dass ich diesen alten Thread ausbuddel, aber mir fällt ne Frage dazu ein:
Die CNY70s wären bei meinem Bot gerade zu prädestiniert, als Abgrundsensoren eingesetzt zu werden. Geht das? Also schlagen die wirklich zuverlässig aus, bei nem größeren Abstand zum Boden? Beim c't-Bot wird dieser Sensortyp ja genau für diesen Zweck eingesetzt. Abstand von Botunterseite zum Boden ist ~2cm. Achja, wir stark wäre dieses System von der Untergrundbeschaffenheit abhängig? Ich meine, ich will meinen Robo nicht gleich die Treppe herabfahren sehen...
Danke, Manni
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
In Bild 9 im Datenblatt:
http://personal.telefonica.terra.es/...eets/cny70.pdf
wie auch oben, ist gezeigt, dass der Signalstrom in 10mm Abstand so um 10-20µA beträgt. Bei 20mm werden es nach der Kurve noch so um 1µA sein. Sicher hängt es auch noch vom Reflexionsgrad der Oberfläche ab, aber das ist eher kein sicheres Signal mehr um den Boden zu erkennen.
Der Sensor, der für den Bereich um 300µA bis 1mA vorgesehen ist, ist dabei etwas außerhalb seines günstigen Arbeitsbereichs.
Manfred
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
HI!
Nunja, die CNYs sind leider etwas kurzsichtig zu diesem Zweck.
Man kann sie zwar mit nem geeignete OpAmp ganz nett tunen (habe schon 30mm geschafft... ) aber das hängt auch sehr stark von der oberfläche ab (in meinem Fall ein Finger, der durch die natürliche Feuchtigkeit und die Fettschicht gelativ gut reflektiert...
Die Einfachste Variante für einen Abgrundsensor ist ne Ir LED mit passendem Transistor unter ner Abschirmung.
Ich werde aber mal so hochnäsig sein und das bei meinem nächsten Projekt mit nem CNY70 zu machen/testen.
VLG Tobi
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Diese eine µA das da an Photostrom ankommt ist sicher nicht wenig und läßt sich auch verstärken.
Man solle es aber bei einem Sensor für den Abgrund durch Modulation erkennbar machen, damit nicht vom unteren Ende der Treppe eine Lichtquelle auf den Sensor strahlt und damit eine Reflexion vom Fußboden vortäuscht.
Manfred
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi!
Ja. Wobei wir dann beim IS471F wären. Da ist das etwas unkomplizierter.
VLG Tobi
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi!
Also vielen Dank an eure interessanten Antworten. So wie ich das sehe, wird wohl alles auf den IS471F hinauslaufen, oder? Problem bei der Sache ist nur, dass der mir eigenlich zu teuer ist und es den beim Reichelt nicht gibt. Und bei der C-Apotheke will ich sowieso nur so wenig Geld wie möglich lassen :P . Sämtliche anderen Versender kommen auch nicht in Frage, weil ich nicht noch ne weitere Bestellung aufgeben möchte.
Ich hab jetzt allerdings nochmal nachgerechnt (nach dem ich mit meiner Planung auch weiter war) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass, bei ner Höhe von 6mm für nen CNY70, ich zwischen Sensor und Untergrund noch ziemlich exakt einen cm Luft habe. Bei einem cm sieht die Welt ja schon wieder ganz anders aus
Könntet ihr mir da den CNY70 (wenn auch eingeschränkt) empfehlen?
Schaltungstechnisch hatte ich mir das ungefähr so wie von dem ersten Schaltplan von kreatives-chaos vorgestellt, weil ich für die Abgrundsensoren keine ADC-Ports verschwenden wollte.
Danke für eure Hilfe, Manni
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi!
Ja, das könntest du hinbekommen. Ich würde aber fast keinen Scmitttrigger nehmen, sondern einen sehr hoch verstärkenden OpAmp (vgl. OPA2340 oder LM324). Aber Schmitttrigger ist in dem Fall natürlich auch OK!
ABER: Bedenke: Der CNY70 hat KEIN Tageslichtfilter. Also musst du das irgendwie abschirmen, oder rausrechnen(ADC). Deshlab dachte ich an einen Opamp, da kannst du dann alle REF- einmal generieren und dann einmal durchreichen.
VLG Tobi
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Danke, Tobi!
Ich werde es wohl jetzt über die oben genannte Schaltung von kreatives-chaos mal probieren. Ich werde auch fleißig berichten, ob's geklappt hat. Abgeschirmt wird alles mit schwarzen Wänden (Isolierband oder sowas). Ich hoffe, dass ich so relativ gute Ergebnisse erzielen kann.
Ciao, Manni