- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: H-Brücke und MosFET Schalter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    33
    Beiträge
    200

    H-Brücke und MosFET Schalter

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    Ich bin grad an einem Projekt und will ne Motorsteuerung über ne H-Brücke machen. Hab mich dazu der Wiki bedient und wollt mal fragen ob das so jetzt geht, weil dawas von Kritik an der Schaltung steht. Hier:
    http://home.arcor.de/shoutingstar/MotorCtrl.zip
    findet Ihr das Layout und den Schaltplan. Ich hab da jetzt 2 H-Brücken und 1 Mosfet um nen Motor einfach nur anzuschalten. Könnt Ihr mir sagen ob das alles richtig ist bevor ich Ätz? Wär wirklich nett. Danke

    gruß, homedom

    P.S.: Werte von Widerständen etc sind nich eingezeichnet.. das muss also nicht kontrolliert werden..

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Lad ein *.png vom schematic und vom board hoch.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    33
    Beiträge
    200
    Dein Wunsch sei mir Befehl
    Bild hier  
    Bild hier  

    Gruß, homedom

    Edit: Paragraphen-Zeichen entfernt (Forenregel 8 ). BastiUniversal

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Tokyo
    Alter
    65
    Beiträge
    242
    das kommt darauf an, welche Ströme Du schalten willst. Die Kritikpunkte sind ja wohl im Wiki aufgeführt. Die muß man hier nicht unbedingt wiederholen.
    Die Anordnung der MOS Fets würde ich auch so machen, daß Du entsprechende Kühlkörper anbringen kannst.

    Gruß
    pctoaster

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Schmeiß es noch nicht ins Ätzbad Ich kommentier später ausführlich.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    33
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von pctoaster
    das kommt darauf an, welche Ströme Du schalten willst. Die Kritikpunkte sind ja wohl im Wiki aufgeführt. Die muß man hier nicht unbedingt wiederholen.
    Gruß
    pctoaster
    Ich will die Trico Motoren von Pollin schalten. Die FETs halten glaubich 30A aus.. also hier sollte es keine Probleme geben.
    Wegen den Kritikpunkten war ich mir nich ganz sicher, weil es noch eine H Brücke mit einem IC statt der Transistoren gibt. Die H Brückenschaltung die ich verwende wurde erst später hinzugefügt, deswegen dachte ich, es wär ne verbesserte Schaltung.

    gruß homedom

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Geislingen a. d. Steige
    Alter
    33
    Beiträge
    344
    Hi homedom,
    ich steuere mit dieser schaltung erfolgreich 2 scheibenwischermotoren.
    Jeder dieser motoren zieht zwischen 3 und 4 A!

    MfG Martin

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Tokyo
    Alter
    65
    Beiträge
    242
    Notfalls kann man das so machen. Allerdings erinnert mich so etwas eher an alte Schaltungen aus den 70'ern.....
    Ich würde aber lieber so etwas wie den VNH2SP30 (wir schreiben das Jahr anno 2007) einsetzen, wie z.B. hier: http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=110
    Dann hast Du Kurzschluss- Übertemperatur-, sowie Schutz vor falscher Ansteuerung (und benötigst auch nicht so große Kühlkörper).

    Gruß
    pctoaster

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Hallo homedom,
    ich habe mich jetzt mal drangesetzt. Man kann deinen Schaltplan nur schwer lesen. Bist du dir sicher, dass du die ganzen Buchsen so brauchst? Lass das nächste mal etwas Abstand zwischen Transistoren und den dazu passenden Netzen. Nicht zu dicht packen, das verwirrt nur.

    Zum Funktioniellen kann ich mich nicht äußern weil ich s nicht verstehe.

    Aber das Board kann ich kritisieren Versuch immer, Strukturen die die im Schaltplan hast auch im Layout nachzubilden. also z.b. die zwei h-brücken etwas abgesetzt von einander. Ich habe das Ding mal editiert, vielleicht gefällt es dir besser. Die Leiterbahnführung ist vom Autorouter, sieh es nur als Bsp. Ich wette man kommt mit 1-2 Brücken aus.

    URL=http://imageshack.us]Bild hier  [/URL]
    By avion23
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    33
    Beiträge
    200
    Hi
    VIELEN DANK! Ich saß zwar Stunden an dem Plan, aber auf die Lösung wär ich nie gekommen!! Die Buchsen sind dazu da, weil ich das ganze Modular aufbauen will und ich deswegen die Verbindungen zum Controllerboard brauche. Hatte mir überlegt das vlt. durch Stiftleisten zu ersetzen, aber nach dem guten Layout ist das so in Ordnung. Nochmals DANKE.
    Zu dem VNH2SP30. SMD kann ich nicht löten, eher gesagt hab ichs nie probiert, und um 40/50€ für so ein Board auszugeben bin ich zu geizig. Wenn man das so auch hinbekommt.

    gruß, homedom

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen