- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: H-Brücke und MosFET Schalter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    48
    Beiträge
    408
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also mir fällt da ein:

    Leiterbahnen zu schmal (vor allem die Power-Signale)
    keine Freilaufdioden
    kein Puffer elko
    die gates werden ohne widerstand auf GND gezogen -die NPNs haben da bei hoher PWM frequenz schnell das limit erreicht
    keinerlei Schutzmaßnahmen

    für kleine Ströme mag das gehen aber so ne schaltung in der nähe von nem Mikro und der macht bestimmt n dauerreset

    und wenn ich das richtig sehe hängen die Motorklemmen X3-2 und X4-2 am falschen potenzial
    die gehören an die source-drain verbindung zwischen high und low-side
    und nicht an die Gates

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    hi homedom,
    freut mich, dass es dir gefällt Das ist aber nur ein Prinzipbild, mit dem ich dir zeigen wollte wir man es besser machen kann. Die Leiterbahnen musst du aber selber nochmal ziehen, da hatte ich keinen Bock mehr drauf. Die eingezeichneten sind vom Autorouter. Der zeigt mir immer ob es geht oder ob nicht.

    WENN du noch Zeit hast und dir die Schaltung wichtig ist: Überarbeite nochmal dein schematic. mollenair hat ja schon einige Kritikpunkte genannt.
    Du kannst mal nach meinem Thread "diskreter mosfet treiber" suchen. Dort habe ich eine Ansteuerung gepostet, die zumindest in der Theorie funktioniert. Dazu gibt es ein passendes PDF in dem beschrieben wird, wie man mit Widerständen und Dioden die Querströme reduziert.

    Und ich glaube immer noch, dass die vielen Klemmen unnötig sind

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Tokyo
    Alter
    65
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von homedom
    Hi

    Zu dem VNH2SP30. SMD kann ich nicht löten, eher gesagt hab ichs nie probiert, und um 40/50€ für so ein Board auszugeben bin ich zu geizig. Wenn man das so auch hinbekommt.

    gruß, homedom
    Der RN Mini H-bridge kostet knapp 30€. Ich glaube kaum, daß Du das selbst billiger hinbekommst. Nicht zuletzt,, wenn man dann die ganzen verbrannten MosFets und sonstige Teile mitrechnet, die Du gewiß dafür benötigen wirst. Ich schließe das einfach mal aus Deinen Kenntnissen. Nichts für ungut, aber das sind einfach Erfahrungswerte.
    Aber wenn Du was lernen willst, ist das der richtige Weg

    Gruß
    pctoaster

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    33
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von pctoaster
    Der RN Mini H-bridge kostet knapp 30€. Ich glaube kaum, daß Du das selbst billiger hinbekommst. Nicht zuletzt,, wenn man dann die ganzen verbrannten MosFets und sonstige Teile mitrechnet, die Du gewiß dafür benötigen wirst. Ich schließe das einfach mal aus Deinen Kenntnissen. Nichts für ungut, aber das sind einfach Erfahrungswerte.
    Aber wenn Du was lernen willst, ist das der richtige Weg

    Gruß
    pctoaster
    Also 30€ sind schon ne masse und dass dazu dann 2x sind also 60€!! Um 2 Motoren anzusteuern?! Das is mir um einiges zu viel. Da zahl ich lieber die verbrannten MosFETs.

    zu molleonair: Heißt das jetzt, dass beide Schaltungen in der Wiki nix taugen? kann man die dann nicht mal korrigieren/löschen?. Wie Breit sollen die Bahnen denn sein? Da werden ja max. 5A durchgejagt?! Puffer Elko? Wo? Was hat der für eine Funktion? Gleiche Fragen zu Freilaufdiode.
    danke, gruß homedom

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    33
    Beiträge
    200
    So..
    Schade dass mir bisher keiner mehr meine Fragen beantworten konnte. Ich hab mal geschaut, meinst du mit Puffer Elko einen Elko zwischen GND und VCC? Wie dimensionier ich so einen? Und Freilaufdioden hab ich gelesen was das is, wo genau ich das allerdings jetzt hinmachen muss weiß ich nich.. Wie beim L298? Zwischen GND - MotorAusgang - VCC ? Wär nett wenn mir nochmal jemand helfen könnte. Danke

    gruß, homedom

    P.S.: ->Und ich glaube immer noch, dass die vielen Klemmen unnötig sind<-
    2 für Akku, 6 für Motorausgang, 6 für H Brücke, 2 für Spannungsüberwachung (ADC) und zum verbinden von GND, 1 für MosFET Schalter.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Tokyo
    Alter
    65
    Beiträge
    242
    Freilaufdioden (Schottkydioden mit entsprechender Strombelastung verwenden) werden gegen die Stromrichtung parallel zu allen MosFets (S/D) geschaltet.
    Pufferelkos werden parallel zur Betriebsspannung geschaltet. Wird hier aber nicht unbedingt benötigt. Ansonsten 1000 uF, wenn Du einen reinmachen willst. (Betriebsspannung + 50%)
    Leiterbahnbreite: so breit wie möglich, min. aber 5mm.

    Gruß
    pctoaster

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    48
    Beiträge
    408
    ALso wie du im Wiki lesen kannst sind das Prinzip-Schaltungen um die Funktion zu verstehen ohne jede Schutzmaßnahmen.
    Da es bei dieser Schaltung zu Querströmen kommen kann wenn in einem Zweig High und Lowside gleichzeitig leiten ist es von deinen Transistorentypen abhängig in wie weit die Schaltung funktioniert und wieviel Last du dran hängen kannst.
    Soll heißen probier es aus und wenns zu heiß wird oder gar nicht läuft integrier Schutzmaßnahmen,Verzögerungen,Verriegelung etc

    edit: und wie ich schon oben geschrieben hab hast du die Schaltung falsch abgezeichnet.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    33
    Beiträge
    200
    Hi,
    Also das mit den Motoranschlüssen hab ich verbessert, Danke für den Hinweis. Also die Dioden soll ich dann parallel zu Source-Drain schalten? Also auch in Richtung Drain?. Wenn der Elko nicht benötigt wird lass ich ihn erstmal draußen. Das mit den Schutzmaßnahmen, kann man das auch Softwaretechnisch machen? Also erst PWM abschalten, dann Richtung ändern und dann PWM wieder einschalten? Ich werd noch Freilaufdioden einbauen und dann testen.. Seh ich das richtig, dass bei den IRF5305 schon Freilaufdioden drin sind?

    gruß, homedom

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    48
    Beiträge
    408
    hallo homedom
    in den FETs befinden sich dioden jedoch sind diese nicht extra eingebaut um die freilaufdiode zu bilden sondern sie entstehen bauartbedingt durch einen pn-Übergang.
    Es gibt FET-Transistoren in denen die diode so stark ausgebildet ist das du keine externe mehr benötigst.
    deine Transen gehören nicht dazu sie können nur wenig strom von source nach drain durchlassen.Also brauchst du externe
    Dioden kommen parallel zu den fets von source nach drain
    Mit schutzmaßnahmen meine ich nicht softwareveriegelungen sondern zB Suprressordioden zwischen gate und source plus zwischen drain und source aber wie gesagt probiers aus und wenns net läuft meld dich einfach.
    Oder wie hir schon erwähnt könnte man mit RD kombinationen das entladen der Low-Side gates beschleunigen um eine Art Verzögerung zu realisieren.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    33
    Beiträge
    200
    Hi,
    Ich hab nochmal n bissl gesucht und (ich habs vorher nicht gewusst) Brückentreiber/Motortreiber gefunden, die MosFETs ansteuern. Wäre sowas eine gute alternative? Was für einer wäre für mich geeignet?
    Kann mir auch einer sagen was für eine Schottkydiode für mich in Frage käme? Ich hab viele gefunden, aber nich viele im Bereich 10A (+-2).

    gruß, homedom

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress