Hi!

Ich habe vor mich in nächster Zeit an die Bilderkennung heranzuwagen und habe jetzt folgende Probleme:

Es geht um eine Kamera auf einen Roboter der die Daten mittels eines embedded PC auswerten und zur Steuerung verwenden soll. Es ist noch so gut wie gar nichts vorhanden, also bin ich noch für alles offen.

Am einfachsten wär es natürlich eine Web-Cam zu kaufen. Jetzt hab ich mir mal eine ganz billige organisiert um zu testen wie das so funktioniert. Allerdings bin ich auf mehrere Probleme gestoßen zu denen ich Tips brauchen könnte.

1) Der Roboter sollte schon etwas schneller (~10km/h) fahren und die Kamera verwischt das Bild schon bei der leichtesten Bewegung ziemlich stark. Des weiteren hat die Kamera eine sehr verzögerte Bildverarbeitung.

2) Ich hab die Daten mittels eines eigenen DirecShow-Filters ausgelesen und festgestellt das, dieser Vorgang auf meinem Notebook (P4 3GHz) doch schon relativ viel Rechenleistung (40-50%) in Anspruch nimmt. Hängt das von der Kamera und dem Treiber ab oder ist das immer so?

Gibt es Kameras die diese Probleme besser in den Griff bekommen?
Sowas steht ja leider nicht auf der Packung, also hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit?

Dank im Voraus