Also ich habe hier ein Buch mit dem treffenden Namen "Drehen und Fräsen" von Frank Arbeiter, das mir eigentlich recht gut gefallen hat...
aber die anderen haben schon recht, Drehen oder Fräsen sind Dinge die man nicht im Internet oder aus Büchern lernt.
Selbst eine relativ kleine Drehmaschine hat schon ein sehr viel höheres Verletzungspotential als jede Bohrmaschine oder Flex, wenn man da nicht ganz genau weiss was man tut kann man sich sehr schwer verletzen.
Falls dein Vater wirklich keine Zeit hat um dir das zu erklären, und auch sonst keine Bekannten/Verwandten verfügbar sind, dürfte die nächst beste Variante ein Praktikum sein. Ich z.B. habe vor meinem Studium ein Vorpraktikum bei Freudenberg gemacht, wobei ich unter anderem auch eine Woche lang drehen durfte (seitdem will ich unbedingt eine Drehmaschine haben, kann mir aber keine leisten). Eine Woche ist natürlich fast nichts, aber immerhin war ich danach schonmal mit den wichtigsten Grundlagen vertraut.
Und damit du mal einen Eindruck davon bekommst welche Kraft so ein Teil hat:
Ich habe damals unter anderem einen massiven Stahlzylinder mit 50mm Durchmesser bearbeitet, den hatte ich wirklich verdammt fest eingespannt, da ich ja nicht wollte daß mir Irgendwas um die Ohren fliegt. Dieser Zylinder sollte an einem Ende auf einem Durchmesser von etwa 10mm gebracht werden, es musste also reichlich Material weg. Leider habe ich es etwas übertrieben, und bin zu tief in das Material gefahren...
naja, jedenfalls gab es einen lauten Knall, und der Stahlzylinder hing plötzlich schräg im Futter, obwohl er so fest eingespannt war. Die Backen hatten sich nämlich gute 7-8mm tief ins Material gegraben.
Stell dir mal vor welche Kraft notwendig ist, um einen so stumpfen Gegenstand wie die Backen eines 3-Backenfutters, so tief in massiven Stahl zu schieben.
kurz gesagt:
lass dir alles ganz genau zeigen, und zwar von Jemandem der was davon versteht, denn eine Drehmaschine ohne entsprechende Vorkenntnisse zu bedienen ist auch nicht viel ungefährlicher als mit laufenden Kettensägen zu jonglieren.
Lesezeichen