-
-
Moderator
Robotik Einstein
Warum macht ihr es euch eigentlich so umständlich. Jede Kofferaumklappe die ich bisher gesehen hab, hat einen Punkt an dem sie befestigt ist. Dieser Punkt ist meistens ein Scharnir und im Regelfall bewegen sich Scharniere auf einer Kreisbahn. Also braucht man nur an der Stelle einen Motor und eine Scheibe befestigen. Der Motor dreht sich und hebt dabei die Klappe.
Soviel zur Theorie in der Praxis brauchts natürlich einen kräftigen Motor aber im Regelfall gehen die Dinger eh fast von alleine auf. Umgekehrt natürlich nicht und dafür braucht man den starken Motor. Wenn das ganze aber trotzdem noch Manuel gehen soll, muss man mechanisch ein wenig aufwendiger werden und die öffe/schliess Mechanik ausser Kraft setzten können.
Unterm Stricht gibt es keine Universallösung sondern BlackDevil wird sich für sein Auto eine ganz spezielle Lösung ausdenken müssen.
Wegen TÜV würd ich mir nicht so viel Gedanken machen es gibt einige Autos die ihren Kofferraum vom Fahrersitz öffnen können. Der Verriegelungsmechanismus muss einfach eine gewisse Kraft halten können und ein elektrischer entsprechend Sicher. Im Zweifelsfall aber einfach mal beim TÜV anfragen was die haben wollen und dann bauen.