Hallo,
Hab mir gestern nen Oszillograf gekauft. Für sagenhafte 15€ !FÜNFZEHN!. Ist zwar sehr alt aber in super zustand und funzt. Es ist ein Typ 565 von Tektronix. Jetzt möchte ich mal einen Quarz testen. Wie bringe ich den Quarz zum Schwingen?
Ein Quarztester wäre so was hier. Da kannst du auch einen Lautsprecher anhängen. Funktioniert allerdings nur mit Grundtonquarze, Obertonquarze schwingen auch nur im Grundton.
Wobei man auf den Frequenzteiler in der Schaltung von Hubert.G verzichten könnte, da man ja das Signal nicht unbedingt in den Tonfrequenzbereich runterteilen muss. Dann reicht schon ein gewöhnlicher Inverter: Bild hier
Rf 1 Mohm
Cl1/2 jeweils 20 bis 30pF
Sinusförmig. Sieht aus, wie ein ganzes Spektrum oder so. Ganz viele Signale übereinander. Nur, wenn man nahe ran geht. Aber Auch in 3 Metern Entfernung Sieht man bei NF als Kurve Die NF-Kurve allerdings bestehend aus höherfrequenten kleinen Zacken. Also eine Linie aus ziemlich kurzen Wellenformen. Versteht ihr?
Das Bild soll darstellen, wie es in Entfernung beim Messen eines Sinussignals ist.
Hallo,
Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht: Bild hier
Es liegt kein signal an, und ich habe nur die Linie nach oben gedreht.
Es könnte irgendwas mit 50 bzw 100 Hz sein bei mir.
Die Störung ist völlig unabhängig vom eingangssignal. Sobald die Linie nach oben geht (oder unten... aus der Mitte heraus), sieht man solche Störungen.
Das Aussehen der Störung ändert sich (dehnt sich eigentlich nur...), wenn ich an der Zeitablenkung drehe.
Ist das wohl was vom Oskar, oder kann das wirklich aus der Umgebung kommen??
Ist das bei dir ähnlich?
Ich hatte schonmal ein paar Spannungen im inneren gemessen, aber mir ist nichts aufgefallen. Einige Kondensatoren sind neu.
Ich hatte schonmal einen Oskar (alle gebraucht...), der komische Störungen hatte... Wenn das am Stromnetz/Störungen aus der Umgebung liegt wäre es natürlich ärgerlich... aber wenigstens geklärt .
Lesezeichen