Moin!!! Ich lese mich grade durch den artikel AVR PWM auf der Seite www.microcontroller.net und bin grade bei "Clear Timer on Compare".
Für mich klingt völlig logisch das man den Takt der vom Prescaler kommt damit bequem teilen kann. Ich mache mir nur die ganze Zeit gedanke, weil da steht:
Meiner meinung nach ist das keine PWM, da die einschalt und ausschaltzeit doch immer 1:1 ist.Für PWM:
Wenn eingestellt ist, dass der OC-Ausgang bei jedem Match umschaltet (toggle), entspricht der eingestellt Wert dem Pulsweitenverhältnis. Bei OCRnx=128 des 8 Bit T/C wäre also etwa die Hälfte der Zeit der Pin eingeschaltet.
Wenn der zähler z.B. bis 128 zählt und der OC-Ausgang ausschaltet, läuft der Zähler doch neu los und der OC-Ausgang schaltet auch bei 128 wieder ein (toggle halt).
Dadrunter kommt dann gleich der Abschnitt
Fast PWM.
Dort steht
Dazu:Zählt von BOTTOM bis TOP, wobei TOP entweder 0xFF oder OCRnx sein kann.
Bei einem Match wird im
a) nicht-invertierenden Modus der Zähler gelöscht, und bei BOTTOM gesetzt
b) invertierenden Modus der Zähler gesetzt, und bei BOTTOM gelöscht.
Klingt theoretisch kompliziert, praktisch invertiert es nur den Ausgang.
Was heißt der Zähler wird gelöscht? Oder soll das heißen der Ausgang wird z.B. im nicht-invertierendem modus bei Match auf 0 gesetzt, bei Bottom wieder auf 1? Dann wäre das ja auf jeden Fall eine PWM, falls der Zähler dann bis 0xff weiterzählt bevor er wieder bei Bottom anfängt.
Hoffe ihr habt meine Frage überhaupt verstanden
MfG Jan
Lesezeichen