- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: servo wie ansteuern

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo

    muß man die Servos unbedingt an portB anschließen?? da hab ich schon ein display dran?? ghet nicht portC?? den hätte ich noch frei.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Pfullingen, am Rande der Schwäbischen Alb
    Alter
    41
    Beiträge
    56
    Hallo raptor_79,

    kommt ganz darauf an was für eine Lösung du anstrebst. Am besten ist meiner Meinung nach die PWM Lösung, dafür benötigst du am den OC1 Ausgang am AVR.
    Falls du aber das Signal Softwaremäßig erstellst kannst du auch jeden x-beliebigen Port verwenden...

    gruss Siggi

    P.S: Kannst du nicht einfach dein Display auf PortC hängen?
    Und beim nächsten mal kannste doch einfach einen neuen Thread aufmachen...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    @ siggi

    ne, des display soll da bleiben. gut ich hab einen AVR tamega32 der hat ja mehrere pwm ausgänge. 2 brauch ich für motoren.
    das mit dem display ist so eine sache, weil, ich weiß nicht, wie man es auf einem anderen port zum laufen bringt.

    aber nochmal zum servo.
    muß ich da nur einen takt generieren? (also, mich würde die software pwm schon ansprechen. )
    muß ich da nur einen port-pin aus und ein schalten?? oder wie geht das??
    wie wird dann das servo gedreht, und auf null zurückgefahren?? hast an codeschnipsel für mich?? wäre super, wennst mir des erklären könntest, bin nämlich noch ein anfänger....

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Pfullingen, am Rande der Schwäbischen Alb
    Alter
    41
    Beiträge
    56
    Servus, da bin ich wieder...

    Was für eine Programmiersprache verwendest du denn? Muss ganz ehrlich sein- ich kann nur C, aber vom Grundprinzip müssten ja alle gleich sein. Bascom hat anscheinend den Vorteil der fertigen Routinen zum ansprechen der Servos. Hab das aber hier auch nur gelesen...

    Die Softwarelösung hat anscheinend den Nachteil das dein Controller nur für die generierung des Signals beschäftigt ist. Kann das dir aber nicht bestätigen da ich das selber noch nicht ausprobiert habe. Das Ansteuern eines Servos funktioniert ja so das du ein Signal hast mit ca. 50Hz oder besser 20ms Periodendauer. In diesen20ms hast du einen kurzen Spike von 1 bis 2 ms der die Laufrichtung des Servos bestimmt. Im Prinzip setzt du einen Port für diese Zeit (1 bis 2ms) auf einen High-Pegel, wartest dann 20ms und machst das auf ein neues...

    2ms entspricht volle Fahrt in die eine Richtung, 1ms genau die andere Richtung und 1,5ms ist mitte...
    Effizient ist das ,glaube ich zumindest, nicht.

    wo liegt denn das Problem mit dem Display?
    Was willst du denn mit dem Servo machen?

    gruss Siggi

    achso, das mit dem Anfänger ist gut- hab mich jetzt auch erst seit einer Woche mit dem Thema beschäftigt und mir mal just for fun einen Roboter zusammengebaut...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    ich will mit dem servo eine kmera drehen. sonst nix. will nur links oder rechts drehen. und dann wieder in die mitte stellen können(fahrtrichtung)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    117
    Dann würd ich den Servo in kleinen Schritten drehen lassen. D.H. immer wieder auf kleine zwischenstationen positionieren, denn direkt vom einen ende zum andern könnte man einfach machen, aber das dürfte für eine Kamera doch ziemlich schnell sein.
    lg binaer
    Alkohol ist des Menschen grösster Feind!
    Doch in der Bibel steht geschrieben, du sollst auf deine Feinde lieben!

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Pfullingen, am Rande der Schwäbischen Alb
    Alter
    41
    Beiträge
    56
    Nur 'ne ganz kurze Antwort da ich gleich zum Skifahren geh *freu*:

    Probier das mal mit der Software PWM aus, ich kann dir nichts versprechen aber einen Versuch ist das allemal Wert. Soll sich deine Kamera ständig bewegen oder nur ab und zu mal falls ein Hindesnis (oder ähnliches) entdeckt worden ist?

    ich bin dann die nächste Woche weg, deshalb gibts von mir jetzt ne Woche lang keine Antworten mehr, aber ich denke es gibt hier genug die sich auch damit auskennen....

    gruss Siggi

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Also ich verwende Servos als Antrieb für meinen Roboter.
    Ansteuern kann ich sie einfach mit einem PWM-Signal. Das geht immer! Wenn nicht dann ist das Servo hin!
    V+ auf V+ (5V)
    GND auf GND
    PWM auf den Anschluss am Controller.
    Ich hab zwar keine erfahrung mit diesen Controllern (kenne bisher nur BS2 von Parallax, aber mit ihn funktioniert es!).

    Außerdem kannst du deine Kamera mit den Servos auf Millimeter genau stellen und wieder genau in die Nulllage stellen. Alles mit den PWM Signal!

    Gruß
    Superhirn

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    590
    Verwendest du 360° Servos?
    Oder hast du sie umgebaut?
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von sdz55
    Verwendest du 360° Servos?
    Oder hast du sie umgebaut?
    umebaut. aber wenn du immer speziell die richtung wissen willst musst ein 360° haben

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress