- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Übertragungsproblem FT233RL keine Anfängerfragen :-)

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo an alle,
    ich hatte das Ding jetzt 3 Wochen auf Eis liegen, da ich meine Diplomarbeit dringenst abschlißen musst, und ich sonst sehr leicht abzulenken bin.
    Ich hoffe mir werden diese Schlechten Manieren verziehen.

Ich habe ein wenig gemessen und bin zu volgendem Ergebnis gekommen.
    Der Atmega hat nichts mit dem Problem zu tun, hierfür habe ich mit 1200 Baut ein "101010" verschickt und mit dem Oszi eingefangen, bei 38400 und nicht bekannten Zeichen war das schlecht zu überprüfen. Man sieht sauber die Bits hier ist alles OK.
    Der FT232R bekommt also ein gutes Signal, das er auch verarbeitet (TX kontroll LED blinkt).
    Leider kann ich mit den signalen auf der USB-Seite nichts anfangen da das Protokoll ja immer läuft ind ich nicht nur meinen String seh.
    Weiterhin hab ich festgestellt, dass das Hyperterminal wenn ich dort 1200 Baut einstelle gear nichts bekommt, erst wenn ich hoch geh kommt was an (Müll)

Ich denke jetzt, dass der Fehler nicht in der Schaltung liegt, da
    1. Korrekter String vom Atmel
    2. FTDI erkannt wird
    3. FTDI korrekt 6Mhz liefert und TX Kontrolled blinkt.

sondern doch irgendwo im PC liegen muss.
    Hier hab ich meiner meinung nach 3 Potentiolle Fehlerquellen.
    1. FTDI Treiber
    2. Hyperterminal
    3. Mittlerweile habe ich 45 virtuelle COM-Ports

Ich verwende den CDM 2.00.00 Treiber der einen Virtuellen COM erzeugt.
    Leider habe ich von DLL s keine Ahnung, gibt es eine Möglichkeit eine solche in LAB VIEW zu integrieren.
    Andererseits laufen 2 Prototypen mit diesem Treiber ja sauber.

Werd jetzt mal versuchen die 45 Coms auszumisten. ansonsten binn ich für alles Dankbar

Danke Frank, für den Tipp mit dem Kon, aber ich glaube meine Messungen schließen das als Grund aus. Wenn du den Chip schon oft verwendet hast, wie hast du ihn im PC abgefagt?

Hier noch 1 Bild vom Teststring
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken testsignal.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    Hallo uwed,

ich benutze meist den direkten Zugriff über die ftd2xx.dll. Für meine eigenen Programme nutze ich Delphi, für Kunden habe ich aber auch schon Demos in c# und VB.net geschrieben, die allesamt ohne Probleme funktionieren.

In einem aktuellen Projekt nutze ich den virtuellen Comport mit Delphi (Async32) aber auch hier funktioniert alles.

Ich habe Geräte im VW Testcenter im Einsatz die schon seit Wochen ununterbrochen ohne Fehler laufen.

Unsere Hardware wird mittels 4 Byte Protokoll mit 19200 Baud gesteuert. Allerdings haben wir auch 9600 Baud und 38400 in einigen Geräten.

Selbst unter Linux mit neu compilierten Kernel (FTDI Treiber) läuft alles rund.

Klemm doch einfach mal einen MAX232 an RX/TX und schau dir an was da raus kommt.

Auf der FTDI Seite gibt es übrigens ein LAbview Beispiel. http://www.ftdichip.com/Projects/Cod...es/LabVIEW.htm

Von Labview habe ich aber keine Ahnung, weis auch nicht ob das funktioniert.

Gruß Frank

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Frank,
    das Hab ich schon gemacht, (und zwar nicht mit einem MAX232 sondern einem FTDI der am virtuellen COM12 hängt und funktioniert)
    die die nicht mehr Funktionieren haben COM 39-44.
    Ich nenn die 2 hier mal 12 und 42.
    Also wenn ich mit 12 das Signal vom M16 aufnehme passt es.
    Wenn ich über den 42 was schicke und es vor dem M16 mit dem 12 abhöre komt Müll raus (aber es kommt was).
    Der Fehler muss also zwischen PC und 42 UART liegen.
    Ich würde ja eine Kalte Lötstelle auch in Betracht ziehen, aber an 5 Chips die gleiche Kalte, und diese so, dass er mit Mprog programmierbar ist, erkannt wird, und reproduzierbare wenn auch falsche Daten liefert ich wüsste nicht an welchem Pin das sein soll.

Der Treiber kanns ja eigentlich auch nicht sein da der 12er ja funktioniert.
    also Bleibt nur noch dass der Treiber bzw. Windows mit so vielen Ports nicht klar kommt, oder die Chips die Bautrate durcheinander bringen.

wenn ich dem 42 "hallo" geschickt habe hat 12 "©::\n" eingelesen. also 5 geschickt 4 wieder eingelesen, hierzu würde auch passen, dass ich mit 42 nur etwas empfange wenn ich die Bautrate hoch setzte.
    Ich bin irgendwie ratlos.
    Im Gerätemanager stehen nur die COMs die gerade angeschlossen sind, weißt du zufällig wo ich die anderen Deinstallieren kann.
    Besten dank für die Lab beispiele, die sind mir noch nie aufgefallen.
    Wenns mal wieder funktioniert werd ich mich damit mal auseineander setzen.

Uwe

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Uwe,

eigentlich bleibt ja nur noch ein Treiberproblem bzw. ein Windowsproblem mit zuvielen virtuellen Schnittstellen oder ein Defekt des FT232.

Ich würde zur Sicherheit noch einmal mit einem MAX232 oder mit einem anderen PC "abhören", damit du Sicher sein kannst, dass der Treiber keinen Müll ausgibt. Immerhin greifen ja mehrere FTDIs auf den gleichen Treiber zu und bei der Menge an Comports!

Auf der FTDI Seite gibt es ein Tool FTClean - Driver Removal Utility, vielleicht bekommst du damit die Ports wieder weg. Dann könntest du ja noch versuchen die neueste Treiberversion zu installieren. Die ist glaub ich 2.02 oder so.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. Höchsten noch einen Versuch über die Direct Driver ft2xx.dll.

Gruß Frank

Benutzer Stammmitglied
    Hallo an alle hier kommt die Auflösung des Rätsels,
    wobei ich keinesfalls stolz darauf bin sondern mich eher schäm weils so einfach war und ich mich so verrannt haben.

Fehler: Der FTDI war so eingestellt, dass er die Signale des UART invertiert.
    Das kann man mit MProg verstellen. (ähnich Fuse Bits in Pony)

Zu meiner Schande.
    Ich hab nach allem anderen geschaut aber das ist mit beim Vergleich mit den Funktionierenden nicht aufgefallen, da ich so verbohrt war weil die Dinger beim Funktionstest gelaufen sind.

Meine einzige erklärung dafür wäre, dass ich nach dem ich sie geprüft habe die Konfiguration noch mal überschrieben habe. Ich kann mich aber nur erinnern wie ich sie nach der Kontrolle ins Gehäuse geschraubt habe und dann noch mal durchgeprüft. Welcher noremale Mensch verändert danach noch was ohne es sofort zu kontrollieren?? Villeicht wars ein Anfall geistiger Umnachtung ! Aufreg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bleibt noch zu sagen:
    1. Der Fehler liegt immer bei einem selber und ich überleg mir jetzt mal ne art Loggbuch für jedes Projekt zu machen, da wird manches villeicht nachvollziehbarer. (außer es waren doch Aliens)

2. 1hdsquad, du hattest Recht wenns auch nicht die Fuse vom Atmel waren, sondern die Andern.

3. Danke an Frank, für einige dinge bei FTDI, die ich noch nicht gefunden hab.

Und 4. Kann den FT232 als "Nachfolger" für den Max232 nur jedem empfelen, wenn er läuft ist er toll und kann einiges.

Uwe ]

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Nachfrage:
    hast Du Deine 42 com Ports löschen können?
    Falls Nein, und Du XP hast, kann ich möglicherweise was hilfreiches dazu sagen. da ich das Problem auch schon mal lösen musste.
    Ansonsten Gratulation zum Sieg über die Widrigkeiten der Technik.

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Benutzer Stammmitglied
    Besten Dank marvin,
    die Coms haben sich für XP erstaunlich leicht beseitigen lassen,
    FTClaen aufüren und weg warn sie.

Uwe

Seite 3 von 3 ErsteErste 123