Am Anfang hatte ich mir eine E12 "Widerstandsreihe" geholt und diese immer wieder durch Schrottteile ergänzt (schwöre auf PC-Monitorplatinen).
Aus Schrotteilen habe ich schon etliche 78xx rausgeholt (aber keine 78Sxx - schade).

Was man am Anfang braucht oder nicht, ist schwer zu sagen. Kommt darauf an, ob man beim Hobby bleiben will und richtig einsteigt.
Dann Sortimente von Widerständen, Kondi's, usw.
Hole selbst mehr aus Schrotteilen als vom Versand (nur Exoten oder falls ich mal keine passenden habe).
Widerstände bzw. Kondi's zB. kann man ja gut kombinieren.

Die Grundausstattung würde bei mir bei den Geräten an sich liegen:
Multimeter, Spannungsversorgung (Labornetzteil oder irgendeins aus dem Schrott - Netzteile). Wenn Controller im Spiel sind: Programmierschnittstelle, Steckbrett, ...).

Ein Oszi brauchst du am Anfang weniger, es kann jedoch sehr interessant sein (auch für Dioden-Studium, allgemein Kennlinien, Bode-Diagramme u.a.). Rein für Mikrocontroller-Programmierung evtl. ein Logic Analyzer.

Du wirst schnell merken, was dir fehlt - einfach irgendwo anfangen und überraschen lassen
Bis ich was vom Versand bestelle, warte ich erstmal, bis sich was angesammelt hat.