Nachdem ich nun die ersten Bauteile bestellt habe und ich nicht andauernd mit Anfängerfragen jemanden quälen möchte, Suche ich nach den richtigen Quellen um Grundwissen der Elektronik zu erlernen.

Bisher habe ich mir in den letzten 20 Jahren (fast) alles selbst beigebracht und habe mich daran gewöhnt.

Die Vielzahl der Webseiten, die man hier findet ist aber derart erschlagend dass ich nicht weiß, wo ich am besten Infos für Anfänger herbekommen soll.

Wenn ich Roboternetz.de als "die Topseite" für Robotik ansehe, dann wird es wohl irgendwo eine Webseite geben, die Ähnlich für Elektronik ist. Oder liege hier falsch?

Ich habe inzwischen mitbekommen, dass man eine eventuell defekte Schaltung prüfen kann, indem man etwas "durchpiepst". Ich stell mir vor, dass ich ein Gerät habe (Multimeter als Beispiel), welches mir Signale anzeigt usw.

Noch weiter gehts, wenn man ein Oszilloskop besitzt, welches einem Signale darstellt.

Nur... Ein Gerät zu kaufen ist die eine Seite. Es richtig zu bedienen die andere.

Mir fehlt noch das notwendige Backgroundwissen. Ich will jetzt mit meinen 43 Jahren kein Studium anfangen, aber ich möchte zumindest fähig sein, mir einen Spannungswandler zusammen zu schnitzen, oder das "Wissen" haben, dass man einen Vorwiderstand der Größe xy benötigt um eine LED nicht abzufackeln usw.

Manchmal lese ich hier als Beispiel: "Probiers aus mit ein paar Sicherungen"

Wenn ich jetzt wüsste, wie diese Sicherungen aussehen, dann wäre mir wesentlich leichter.

Habt ihr also ein paar Tips für mich?

Ich weiß, was Wiederstände, Kondensatoren, IC´s usw. sind, weiß dass Dioden richtig rum gepolt gehören und ich habe einen geregelten Lötkolben. Aber der Rest ist entsetzliches Halbwissen, dass kaum über U/I*R hinaus geht.

Danke im Vorraus