mir ist schon klar wie die aufgebaut ist, hab mich oben nur auf eine Pol bezogen
mal abgesehen von der verriegelung was könnte man noch falsch machen das die teile einen um die ohren fliegen?
Wie hiess das noch? "Brake-before-Make"? Ist lustig wenn mans nicht macht
mir ist schon klar wie die aufgebaut ist, hab mich oben nur auf eine Pol bezogen
mal abgesehen von der verriegelung was könnte man noch falsch machen das die teile einen um die ohren fliegen?
mach einfach mal nen Schaltplan und ich sag dir was falsch ist
Kurze Zwischenfrage: Was war an meiner Antwort falsch? Ich fand die echt super
@avion23
Deine antwort war und ist super. Gerade solche infos habe ich gebraucht
@molleonair
Okay ich versuch nächste woche mal an einem
@ alle
Ich bin auch grad dabei, son einen GS Motor mit 250 Watt anzusteuern.
Das Dreiecksignal ist gleich erzeugtz, ein Komparator dahinter un ab in den FET mit Satndardbeschaltung (Schottkydiode, Z-Diode, kleiner Kondensator...).
Nur leider knallt nach ca 5 sek. die 30A Sicherung und die Schottkydiode und der FET sind hinüber.
Warum ???
Der FET hält 80A und 60 Volt aus, die Schottky Diode ist eine Leistungsdiode.
Rätsel über Rätsel
Günther
D.h. du hast einen diskreten PWM-Generator gebaut? Wie wäre es mit LM555?Das Dreiecksignal ist gleich erzeugtz, ein Komparator dahinter
Ziemliche Nullinformatin - Genau so soll man sein Problem nicht schildernun ab in den FET mit Satndardbeschaltung (Schottkydiode, Z-Diode, kleiner Kondensator...).
Besser wäre:
1. Schaltplan. Standardbeschaltung ist Schwachsinn, das gibt's nicht.
2. Genaue Daten, d.h. Typenbezeichnungen, Duty Cycle
3. Strom/Spannungsquelle?
4. Als letztes eventuell ein Foto von deinem Aufbau, da kann man noch einiges falsch machen.
WENN ich eine Glaskugel hätte, würde diese sagen, dass du die Freilaufdiode falsch eingebaut hast.
Mit 555 ists zu aufändig. Ich hab kein Poti sondern einen Hall-Sensor als Geschwindigkeits (Gas-) signal. Der liefert 1V - 4V. Um diese Spannung herum muss ich den Rest bauen.
Duty-cycle natürlich 0-100%
FET HUF75652G (ein exot aber der war noch da) 100V/75A, 0,008Ohm, Vgs 10V, 500Watt
Schottky BYV79
Spannungsquelle 24Vakku 12AH
Freilaufdiode ist mit Kathode nach +24V
Mit geringer Last, also der 250W DC Motor im Leerlauf oder nur mit der Hand gebremst läuft. Die Signale am Oszi sehen auch recht ordentlich aus. Aber sobald die normale Last draufkommt gibts Kleinholz (FET+Schottky).
Foto hab ich nicht, aber alle Leitungen im Leistungsteil sind so kurz wie möglich.
Aber Du hast recht, die Schottky Diode könnte ev. zu schwach sein. Ich werd sie mit auf den Kühlkörper bringen.
Günther
Die BYV79 ist keine Schottky, es ist eine schnelle Diode für 14A
Richtig!
Sollte aber eine geeignete Diode sein.
Lesezeichen