Hallo, bin neu hier und finde das Forum einfach super, da ich mich für elektronik interessiere. Nun hab ich ein Problem. Habe einen Getriebemotor mit 24V dc eingangsspannung und gemessene 3 A anlaufstrom und 0,3A wenn er läuft. Es ist ein Drahtvorschubmotor eines Schweißgerätes. Nun benötige ich dafür eine Geschwindigkeitssteuerung da die eingebaute Platine defekt ist. Die zur Verfügung stehende Eingangsspannung ist noch variabel und ersteinmal außen vor.
Es geht erstmal um die steuerung. Hatte da an eine PWM Steuerung gedacht wegen der geringen verlustleistung und hab hier mal was gefunden mit dem das funktionieren könnte:
Steuerung vom Motor:Bild hier  
Das Pwm signal:
http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm "Der 555 erzeugt PWM-Signal " - vielleicht gibts auch was besseres um ein pwm signal zu generieren?
Würde das mit den Bauteilen prinzipiel funktionieren?
Jetzt hab ich keine Ahnung wie ich das alles zusammenschalte kann mir da jemand helfen das es dann auch funktioniert?
Also die geschwindigkeit soll dann über ein Poti gesteuert werden um den Drahtvorschub eben stufenlos zu regulieren.
Kommich da mit ca. 60€ investitionskosten hin oder wirds mehr?
Wenn mir da hemand helfen könnte das wär genial. Also löten kann ich aber hab selbst noch keine komplizierten schaltungen gebaut.
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.