Zitat Zitat von Gock
"Es geht nicht" ist natürlich keine Aussage, mit der eine Analyse des Problems denkbar wäre.
Hast natürlich recht!!!

Zitat Zitat von Gock
Schaltpläne-vergleichen sieht bei dieser Komplexität nicht allzu schwer aus. Aber es gibt viele Möglichkeiten, wo der Fehler liegt.
Ja, da geb ich dir leider recht.

Zitat Zitat von Gock
Leiterbahnkurzschlüsse kann hier niemand kontrollieren und Fehlbedienungen des Programmers auch nicht.
Die Kurzschlüsse hab ich meiner Meinung nach kontrolliert, aber das wirds vermutlich ja wohl doch sein, am Ende. Hier hab ich nochmal 2 Bilder mehr dazu gepackt. Nun auch von der Unterseite. isp_adapter2.pdf

Zitat Zitat von Gock
Welche Adresse hat Dein LPT-Port? Keiner weiß es.
E/A-Bereich 0378-037F. Also doch ganz normal, oder?

Zitat Zitat von Gock
Was für ein Board hängt dahinter? funktioniert dieses mit SIcherheit?
Das ist das Atmel Evaluation Board, dass es mal bei Pollin gab. Das nutze ich schon bei einem Projekt. Es hat einen integrierten verkümmerten ISP Adapter den ich bisher mit der seriellen Schnittstelle nutze. Ich wollte nun umsteigen auf einen eigenen Adapter und zum testen nutze ich die Buchse, die auf dem Board verlötet ist. (Eine Testschaltung auf'm Steckbrett geht aber auch nciht)

Zitat Zitat von Gock
Wie heißt der Programmer (war schon, ich weiß)...
Ich programmiere mit PonyProg. Seriell angeschloßen wird das Board auch erkannt. (Also über die interne Pegel-Wandlung auf dem Board) Der Schaltplan davon stimmt auch auf jeden Fall.

Zitat Zitat von Gock
Was genau geht denn nu nicht?
Fragen über Fragen...
Wenn ich in PonyProg nach erfolgreicher Kalibirerung etc. auswähle "Parallel -> AVR ISP I/O -> LPT1" dann kommt, bei ReadDevice oder allem anderen: "Device missing or unknown device. -24"
Ich hab auch schon andere Programmierereinstellungen probiert. Wenn ich stattt "AVR ISP I/O" "AVR ISP API" nehme, kann ich den LPT1 nicht auswählen. (ausgegraut) Nun kommt "Communication Port not available. -16"

Ich hoffe, das hilft ein wenig. Ich werde natürlich selbst auch weiter nach dem Fehler suchen.