Hi leute,

ich programmiere schon etwas länger Assambler (mit dem 486 Befehlssatz) da gibt es so einen schönen Timer - Interrupt 8h, der wurde in schöner regelmäßigkeit ausgeführt, je nach wunsch 1 bis x mal in der Sekunde.

Jetzt will ich eine art Uhr basteln.
also der Atmel soll sich im normalen Geschäft darum kümmern das eine 4 mal 8 Segmentanzeige die aktuelle Uhrzeit anzeigt, aber einmal in der Sekunde (oder von mir aus auch öfters) will ich das der Chip einen Interrupt auslöst der dann die Zeit ein weiterstellt. (Währe höllisch praktisch, wie unter DOS)

Oder geht das nur klassich das ich selber die arbeitsschritte zählen muss und die Schleifen manuell einstellen muss?
Das Probelm ist, das ich diese Schleifen nie exakt eingestellt bekomme da ich nicht weiß welcher der Befehle 1 Tick brauch, welcher 2 Ticks braucht und ob der chip nicht einige Befehle zusammen ausführen kann.

Den Quarz kenne ich (16 MHz) aber muss ich Zeit wirklich manuell justieren oder kann ich nicht wirklich einen Timer interrupt einstellen.

Ich habe dazu im Netz leider nichts gefunden.

Währe nett wenn ihr mir einen Quelltextbeispiel geben könntet in dem ein Timer configuriert wird, so das ich weis wie oft er in einer Sekunde ausgeführt wird, das ich also anfangen kann zu zählen, um dann zum richtigen zeitpunkt die Sekunden vorzustellen.

mfg
Aileron