Das stimmt, aber Festspannungsregler sind einfach aufzubauen. Mit schaltnetzteile kenn ich mich net so aus, aber vielleicht andere...
Naja ich meine ja nicht eine einzene zelle sondern 5 stück so dass ich bei 5 x 1,2 also 6 V bin ...
Naja auf Kreatives Chaos stand dass Festspannungsregler nicht so einen hohen wirkungsgrad haben wie dieses schaltnetzteil ...
Das stimmt, aber Festspannungsregler sind einfach aufzubauen. Mit schaltnetzteile kenn ich mich net so aus, aber vielleicht andere...
Schaltnetzteile haben einen höheren Wirkungsgrad stellen aber auch eine weitere Fehlerquelle dar. Ohne Oszilloskop kann man dann nur schwer den Fehler finden. Außerdem produzieren sie ihrerseits wiederum hochfrequente Störungen die man auch beachten sollte wenn man ein unerklärliches Problem bekommen sollte.Zitat von mcs
Ich würde dir empfehlen zuerst einmal Festspannungsregler einzubauen.
Entweder normale, wobei die Eingangsspannung ca. 2V höher sein sollte als die Ausgangsspannung, oder Lowdropregler die ab ca. 1V höherer Eingangsspannung funktionieren. Wenn alles funktioniert kannst du ja immer noch den Schaltregler einbauen. Wenn dann was nicht funktioniert weist du das es am Schaltregler liegt
Soviel Leistung verbraten die Festspannungsregler nun auch wieder nicht.
Gruß, Sonic
Bild hier
If the world does not fit your needs, just compile a new one...
Was spricht eigentlich dagegen die Akkus (4x1.2) direkt anzuschließen?
Der Atmel ist jedenfalls ab 4V (das wäre auch die Schlussspannung der Akkus) spezifiziert. Die Servos müssten das auch noch können. Und mit der Brown-Out-Detection könnte man undefinierte Zustände vermeiden.
Den µC sollte man natürlich gut puffern.
ciao .. bernd
Ich finde, bhm's Möglichkeit sollte man auch in Betracht ziehen. So würde man (fast) überhaupt keine Energie beim Spannungsregeln verlieren.
mfG mcs
In Betracht ziehen kann man eigentlich alles. Bei mir übernehmen die Spannungsregler allerdings auch eine Sicherheitsfunktion. Kurzschlussschutz usw.Zitat von mcs
Sie helfen auch ein bisschen gegen die Störungen der Motoren/Servos.
Gruß, Sonic
Bild hier
Hi Sonic,
als Sicherheitsfunktion benutze ich eigentlich fliegende Sicherungen z.B. Conrad Bestellnummer 532983. Der geschmolzene Draht einer Glasrohrsicherung stinkt auch nicht so erbärmlich wie ein abgerauchter 78er Spannungsregler.
Und zum Entstören ( vor allen Dingen von Magnetartikeln)empfehlen sich Ferritringe und RC-Kombinationen.
Gruß Hartmut
Ich hab da mehr an die thermische Sicherung der 78XX gedacht.Zitat von Hessibaby
Damit der abraucht muss ja schon einiges passieren ,-)
Wenn man's nicht merkt läuft man ne woche mit dem Brandzeichen in form des Kühlkörpers am daumen rum
Sonic
Bild hier
Und kann man nicht noch einen Verpolungsschutz mit einbauen? (Auf dem Board selber) Wie macht man sonnen verpolungsschutz?
Na einfach ne Diode in die Stromversorgung setzen.Zitat von klucky
Gruß, Sonic
Bild hier
Lesezeichen