Habe selbstverständlich schon alle ROV Threads im Forum durchgelesen.Zitat von Spion
Aber soweit ich mich errinere, kommt der T-Bot keine 100m tief.
Habe selbstverständlich schon alle ROV Threads im Forum durchgelesen.Zitat von Spion
Aber soweit ich mich errinere, kommt der T-Bot keine 100m tief.
Ich bin's nochmal: Kannst du danach sagen, was funktioniert hat und was nicht?Z.B. mit welchem Harz Spulen eingegossen, wie den Durchbruch für die Kable abgedichtet, welcher Stator usw. Dann muss ich nicht die selben Fehler machen wie du
Ich kann dir dafür evtl. bei einem Brushless controller helfen. Das layouten macht mir inzwischen fast Spaß, das könnte ihc also übernehmen
Kann ich natürlich machen, aber da musst du dich gedulden.Zitat von avion23
Ich fange erst an Material zu kaufen, wenn ich alles bis zum kleinsten Detail durchgeplant habe. Im Moment beschäftigt mich das Alumiunium für den Rumpf.
Weiß jemand, welches Alu seewasserfest ist?
Und gibt es überhaupt Alurohre mit ~20cm Durchmesser und ausreichend Wandstärke(hab bis jetzt noch nichts gefunden)? Gibt es irgendwo eine Formel, mit der ich die nötige Wandstärke errechnen könnte?
Fragen über Fragen...
formelsachen selber machen:
der umgebungsdruck lastet auf einer fläche von d*l das gibt eine kraft von d*l*p
diese kraft muss in zwei seitenwänden abgefangen werden, wobei die maximal zulässige spannung nicht überschritten werden sollte: 2*s*l *si
gleichsetzen:
d*l*p=2*s*l*si l streichen und auf s umformen
s=d*p/2/si alles in grundeinheiten einsetzen und heraus kommt:
d=300mm
p=100*10^5pa
si=300Mpa
und herauskommt eine wandstärke von 25mm, diese würde ich verdreifachen, da da noch ein "ich kann nicht gut schweißen zuschlag" und eine sicherheut von 2,5 und vl eine schlechtere al legierung kommen.
für die deckel wären gedrückte böden empfehlenswert, vl lohnt es sich sogar eine modifikation an der drehbank zu schustern.
hth clemens
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Ich kann doch kein Rohr mit 7,5cm Wandstärke nehmen ^^^^
Was sind gedrückte Böden?
gedrückte böden sind druckgünstig gebogen
Bild hier
und so kann man das sehr einfach herstellen:
http://www.img-plueschke.de/_images/bild_06b.jpg
hopsala, da fehlt ein .
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Lesezeichen