-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
@ratber: Si Sir!
@elmar: jo, so ist es. Aber bei ausreichend hoher Spannung (und das kann schon bei <5V der Fall sein) wird es bei jeder physikalisch möglichen Ansteuerung immer einen Fall geben, in dem beide MOSFETs leitend werden, und daher ist die Schaltung von vornherein Käse, Schaltzeiten hin oder her.
Ich hatte das Ganze auch mal im Wiki beschrieben, aber das hat wohl jemandem nicht gepasst...
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo,
das ist alles schön und gut hier, da jedoch niemand einen Schaltplan eingestellt hat der besser ist, hilft dies einem Laien nicht sehr viel weiter...
Daher frag ich einfach mal; ich beziehe mich auf die Benamungen von
https://www.roboternetz.de/wissen/in...sfet_BD547.PNG
Also,da dieser Schaltplan ja ungünstig sein soll beim umschalten, würde ich ihn wie folgt machen:
- Q1 bis Q4 bekommen alle einen eigenen Pullup Widerstand, sagen wir mal 1k Ohm
- Ausserdem bekommen sie alle einen eigenen Transistor mit Schutzwiderstand.
- Freilaufdioden wären vlt auch noch eine Idee
Wenn ich also Q1 bis Q4 alle einzeln Steuern kann, dürfte die Schaltung doch sicher sein, nichtwahr? (vorrausgesetzt, ich schalte nie gleichzeitig Q3 & Q1 oder Q2 & Q4)
Somit "verschwende" ich einen Pin am MCU, aber habe eine saubere Schaltung; welche Mosfets bespiese ich dann eigentlich am besten per pwm?
Was wäre denn Sonst eigentlich die Idealst mögliche Schaltung, wenn ich nur die gewohnten 3 Pins (Richtung 1, Richtung 2, PWM) haben will?
Ist gar die verlinkte Schaltung mit ein paar kleinen Änderungen nutzbar?
Grüße Uli
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo liebe User,
ich habe dazu einige Anmerkungen ...
1. so eine *normale Brücke* funktioniert eigentlich immer....
2. natürlich gehört die Schaltung mal überdacht und optimiert ...
3. SW ist dazu da um *logisch* zu reglen und stellen allerdings ....
zu 1. :
Ich und andere *Bastler* verwenden ganz normale Brücken seit
Jahren, egal ob mit bipolaren Transistoren oder FETs. Das funktioniert und war vor einigen Jahren auch der wirklich EINZIGE Weg um auch nur irgendwie an die gewünschte Funktion zu kommen. Des weiteren möchte ich anmerken das fast ausschließlich wirklich JEDER vor-rückwerts Fahrtenregler im Modellbaubereich ähnlich, wenn nicht absout gleich aufgebaut ist !
zu 2.:
wenn Ihr euch die Datenblätter der FETs mal anguckt, dann werdet ihr feststellen das diese nicht voll durchgesteuert werden, da die G-Spannung
hier max ~5V erreichen kann. Um einen dieser FETs aber voll aufzustäuern sind ca 8V notwendig.
Das heißt, es würde ein zusätzlicher Treiber ( entweder ein Transistor oder besser ein IC {zb. TCA 4477 oder ähnlich}) von Nöten !!!
Dann werden die leistungs-FETs voll durchgesteuert und die Verluste minimiert.
zu 3.:
wer per SW einen Motor voll in eine Richtung betreibt, und dann ohne ein *STOP* + Kontrolle ob wirklich STOP, um dann erst in die andere Richtung den Motor anlaufen zu lassen betreibt, sollte seinen Stil mal überdenken. Dazu möchte ich anfügen das natürlich eine HW- Verriegelung fein ist und Fehler vermeidet. Dennoch sind wir hier doch alle *Bastler* und wollen möglichst kostengünstig etwas realisieren.
Wer genug Geld hat, benutzt sowieso eine fertige, gekaufte Motorendstufe, welche getestet ist und natürlich alle Funktionen und Parameter erfüllt ^^.
Das hier geschriebene soll keine *unhöfliche Zurechtweisung oder Anmaßung* sein, sonderen ein *Denkanstoß* ^^..
viel Spaß hier noch weiterhin und gutes Gelingen der Projekte.
Tuxman
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Das ist schon nekrophil, aber was soll's...
1.) BUZ11 sind veraltet. Wer so etwas kauft/veröffentlicht gehört gesteinigt
2.) Shoot through! Googlen, verstehen. Es geht darum, dass man bei jedem Umschalten (nein, nicht vorwärts rückwärts!) einen KURZSCHLUSS erzeugt. Bei verbastelten Projekten mag das funktionieren, weil die Zuleitungen genug Widerstand und Induktivität haben. Bei richtigem Aufbau verabschiedet sich das Ding mit Splittern und glühendem Metall.
3.) Es gibt noch mehr zu kritisieren. Nur wird die Schaltung dadurch nicht funktionieren. Müll wird auch nicht besser in dem man ihn Gelb anstreicht.