Hallo,

Gleich vorweg: Ich bin den ganzen Tag auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich glaube schon einiges dazugelernt zu haben, aber ich bin mir da nicht so sicher

Also gehen wir es an:

Ich habe einen 7,2V-Akku mit 1800mAh. Diesen möchte ich mir an das Fahrrad machen. Allerdings sind dort ja 6V oder noch kleinere glühbirnen verbaut. Auf einer der glühbirnen steht 2,4W. Ich habe versucht das umzurechnen:

A = 2,4W / 6V
A = 0,4
=> 0,4A

Also braucht die lampe 6V und 0,4A. Ich hoffe das ist richtig. So dann habe ich weitergerechnet. Jetzt möchte ich an einem Widerstand die 1,2V abfallen lassen, damit ich von 7,2V auf 6V komme. Da stieß ich auf eine weitere Formel. Also hab ich folgendes gerechnet:

R = 1,2V / 0,4A
R = 3
=> 3 Ohm

So. Wenn das alles stimmt, schließe ich einen 3 Ohm-Widerstand direkt an den Akku (als Beispiel mal an den Plus-Pol) an. Das andere Ende des Widerstands an die Glühbirne. Dann verbinde ich noch den Minus-Pol mit der Lampe. Sieht dann ungefähr so aus:

[+]------------[3 Ohm]------------(X)------------------[-]

Was passiert dann? Leuchtet die Lampe oder brennt sie durch??

Ich hab keine Ahnung von der ganzen Sache. Gerade deswegen habe ich keine Ahnung ob 3 Ohm reichen Für mich Anfänger klingt das ein bisschen wenig!


PS: Lauf Widerstands-Farbtabelle wäre das ein Widerstand mit folgenden Farben: schwarz - orange - schwarz - gold
Ich denk mal dass die 5%-Toleranz-Widerstände am häufigsten vorkommen, von daher Gold
Wäre das richtig?


Ich denke mal mir kann hier geholfen werden

Schonmal Vielen Dank
Gruß Rene