ja, stimmt, steht drinnen, dass man AVCC mit VCC verbinden sollte. Nur leider stimmt dann wirklich etwas nicht. Oder muss ich dann Softwareseitig noch etwas ändern?
mh, also da weiß ich es auch nicht, jedenfalls bringt der PCF mit verbundenen AVCC und AGND nur unbrauchbare Werte.
Hat da vielleicht noch jemand einen Tip?
Ich hoffe du hast dir den Konroller nicht beleidigt, du hast dir nämlich das Port über die Pin-Schutzdioden mit Strom versorgt. Hast du schon einen anderen versucht.
also die Ursache für das Problem ist gefunden. Es ist nicht der Funke, der beim Relaisabfall entsteht. Ich hatte das versorgende Netzteil in der selben Stromleitung hängen wie den Motor. Jetzt habe ich probeweise beides getrennt und siehe da - es funktioniert ohne Störungen.
Kann es durch das Magnetfeld zu den Problemen gekommen sein?
Oder kann es auch daran liegen, dass ich bei dem Netzteil einen Trafo mit Mittelabgriff verwende (da ich +/- 12V benötige)? Der Mittenabgriff ist dan sozusagen meine Masse durch die komplette Schaltung hindurch.
Also wenn die Störungen dann weg sind kommen diese über die 220V Seite. Da fällt mir nur ein, ein C 22n Typ X2 an der Primäseite des Trafo, und je einen C 22n an jede Sekundärwicklung. Je ein L mit 47µ in die + und - Leitung nach dem Gleichrichter wird bei dem fertigen Layout wohl schwierig werden, sollte unmittelbar nach dem Gleichrichter plaziert werden, vorher und nachher mit eine C 100n nach GND. Wenn das nicht hilft dann weiss ich nichts mehr.
Hubert
PS: Netzfilter vorschalten wäre noch eine Möglichkeit
Lesezeichen