also ich habe es jetzt ausprobiert. Leider erfolglos. Der Controller scheint zwar nicht mehr abzustürzen, aber das LCD zeigt beim Relaisabfall immernoch kryptische Zeichen an.
Ich habe auch andere Werte ausprobiert: 50Ohm und 100nF - klappt auch nicht.
Jetzt könne noch ein Layoutproblem vorhanden sein oder deine Schaltung ist nicht optimal entstört. Kabel zum Motor und Stromversorgungskabel für die Schaltung soweit wie möglich trennen. Poste einmal deine Schaltung und Layout, vieleicht kann man da noch was verbessern.
ich habe den Schaltplan mal hochgeladen.
Was im Schaltplan nicht vorhanden ist, sind die Blockkondensatoren, die aber mittlerweile auch mit eingelötet sind.
Das Problem besteht auch nur bei dem einen Motor, es sind noch weitere angeschlossen (Leistungsschwächer), bei denen nichts stört.
was beim µC selbst meinst du?
Die nutze ich ja auch gar nicht. Der A/D-Wandler vom ATMega ist auch in der Software deaktiviert und die Pins auf HIGHT-Pegel gesetzt.
Ja aber wenn du den PortC verwendest dann musst du das trotzdem versorgen, ist nicht nur für den ADC. In der Schaltung sieht es so aus als würdest du da Pins fürs LCD verwenden.
achso, du meinst also die AVCC und AGND Pins sollten noch eine Beschaltung bekommen? Auf Masse legen oder wie soll ich das anstellen? Oder in der Software?
Vielen Dank.
Enrico
also wenn ich AVCC und AGND mit VCC und GND verbinde, scheint der I²C-Bus nicht mehr richtig zu funktionieren.
Ich bekomme dann Werte vom PCF8591, die komplett falsch sind.
Lesezeichen