- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Widerstand an Zünder messen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    BA-Wü
    Alter
    32
    Beiträge
    165
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,
    ich glaube du musst das alles etwas besser erklären (ist hier leider nicht das Feuerwerk-Forum )

    Also ich glaube (kann mich aber auch irren) er will ein Zündgerät für Silvester bauen.
    Um die Raketen etc. zu zünden gibt es so genante Brückenzünder (http://www.feuerwerk-forum.de/album/...php?photo=9984)
    Das ist ein kurzes Stück Glühdraht/Widerstandsdraht, der in ein leicht entzündliches Gemisch getaucht wurde (sieht so ähnlich aus wie ein Streichholzkopf)
    Es gibt sehr genaue vorschriften, wann ein Zünder auslösen darf und wann nicht. (>>Siehe Hier<<)

    Diese Zünder können einfach mit einem Akku/Batterie gezündet werden, oder man verwendet sog. Zündgeräte, wie WhiteDevil es vor hat.
    Diese gibt es in Analog, wo man einfach mit ein paar Tastern verschiedene Zünder zündet:
    Code:
                 Zünder
    -------------O---------
    |                      |
    |                 Batterie                                              
    |                      |
    ----------Taster-------
    Oder man nimmt einen µC der für einen das Zünden übernehmen soll.
    Solche Zündgeräte kann man für ein paar tausend € schon fertig kaufen, man kann sie aber auch für wenig(er) Geld selber bauen.

    Und genau so ein µC Gesteuertes Zündgerät will sich White Devil bauen (ich zufälligerweise auch) ^^

    Der Vorteil von diesen Geräten ist, dass man
    1. nicht mehr selber auf die Knöpfe drücken muss
    und
    2. dass man alles viel genauer Timen kann, so dass man die Effekte am Himmel sogar Synchron zur Musik explodieren lassen kann.

    Seine Frage war jetzt, wie man die Zünderkontrolle realisieren könnte.
    D.h. wie man mit den µC kontrollieren kann ob die Zünder richtig angeschlossen sind.

    Die erste Idee ist natürlich den Widerstand der Zündleitungen (hin zum Zünder an der Rakete und wieder zurück) mit einem AD-Wandler zu messen.
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/...hp?photo=22737
    Auf dem Foto ist diese Kontrolle mit einer einfachen Low Current LED geregelt worden. Der Vorwiderstand ist hier so gewählt worden, dass nicht genug Strom bis zum Zünder kommt, um ihn auszulösen. (ca. 0,18 A)

    Außerdem wollte er noch wissen, ob es einen Mess Controller mit 25 Eingängen gibt.

    Hoffe ich habe das ganze jetzt auch richtig und leicht verständlich erklärt.
    Lustig ist, dass ich genau so ein Thema auch demnächst erstellen wollte ^^
    Viele Grüße,
    Michael

    Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.191
    Ich würde die Auswertung des Widerstandes mit einer Konstantstromquelle und einem Komperator machen.
    Der Strom der Konstantstromquelle ist so einzustellen, das der Brückenzünder sicher nicht zündet. Am Komperator (Operationsverstärker) wird die gemessene Spannung mit einer Vergleichsspannung verglichen.
    Somit ist eine gut / schlecht aussage möglich.
    Die Ausgänge dieser Komperatoren können dann die LED's ansteuern und gleichzeitig auf digitale Eingänge eines Microcontrollers gegeben werden, der dann die entsprechenden Aktionen einleitet.
    Die Diode zur Absicherung vor der 24V Zündspannung würd ich drin lassen.
    Der Spannungsabfall an der Diode kann ja bei der Referenzspannung berücksichtigt werden. Ausserdem sollte dadurch die Anwendung von nicht Rail to Rail Op - Amps möglich werden.
    Als Komperator würd ich mal den LM324 versuchen.

    Was "WhiteDevil" mit seiner roten Scharf LED will leuchtet mir nicht so ganz ein. Ich denk mal er will damit die 24V Zündspannung überwachen.
    Aber das sollte sich mit einer LED und einem Vorwiderstand machen lassen.
    Wenn er auch die Spannung überwachen will liesse sich das mit einem A/D Wandler des Controllers realisieren.

    Einen Funkgesteuerten Schalter für Graupner Sender (eigentlich für Funktionen und Beleuchtung) hab ich auch mal entwickelt. Siehe http://www.toeging.lednet.de/flieger...tic/nautic.htm

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.08.2006
    Ort
    Armsheim
    Alter
    38
    Beiträge
    94
    hi pyro mike ja genauso meinte ich das ^^

    die rote scharf led hat nur was optisch informatives sie saggt das die anlage rf geschaltet ist und der durchgang vorhanden ist also zünder dran hängt diese led ist mit der grünen led gleichzusetzten nur das die gründe led sagt das die anlage safe ist also nicht scharf ist aber ein durchgang vorhanden ist also zünder dran hängt
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und Deutsche Grammatik ist für den Bobbes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests