-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
-
Hallo,
schau mal in die Spezifkation des 817/847:
Produktabbildung
Produktbeschreibung:
Typ. Vorwärtsspannung: 1,2 V
Typ. Vorwärtsstrom: 20 mA
Max. Vorwärtsspannung: 1,4 V
Max. Vorwärtsstrom: 50 mA
Collector-Emitter-Spannung: 35 V
Collector-Strom: 50 mA
Isolationsspannung I/O: 5000 V
CTR: 50 - 600 %
Verpackungsgewicht: 0.001kg
Du musst mindestens deinen LED Widerstand auf 150 bis 180 Ohm verkleinern.
Rest der Schaltung ist o.k.
Gruß
M
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Es sieht eigentlich so aus, als ob am Kollektor des Transistors ein Kondensator hängen würde, der über den 10 kOhm Widerstand langsam aufgeladen wird. Bei einer Periodendauer von 10 Mikrosekunden und 10 kOhm beträgt braucht es nur 10 nF für die Zeitkonstante.
Versuche mal den 10 kOhm Widerstand (Strom und Leistungsgrenzwerte des Optokopplers beachten) zu verringern.
Wenn das keine Wirkung bringt, sollte man auch prüfen, ob bei LOW am Eingang wirklich kein Strom mehr durch die LED fließt.
Wenn das auch kein Ergebnis bringt, bitte das Meßequipment genauer beschreiben.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi
Liefert der Controller überhaupt genug Strom für die LED? Was ist das für ein µC?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo
Das Geheimnis ist die Basisbeschaltung des OptoTransistors.
Wenn der nach aussen gefuehrt wird mal ueber einen Widerstand auf Masse legen.
Die LED ist eigentlich schnell genug.
MFG
-
Hallo,
der Basisanschluss ist hier nicht nach außen geführt. Das Problem liegt ganz eindeutig daran, dass der verwendete LED Vorwiderstand zu groß ist. Natürlich ist der Einwand, mal zu prüfen, ob der MC überhaupt 20 mA treiben kann auch nicht schlecht...
gruß
M
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
-
Hallo,
der Vorwiderstand der LED des Opto spielt eine Rolle. Rechne doch mal selber nach.
Der Optokoppler funktioniert natürlich nur zufriedenstellend, wenn die Led so hell ist (im Gehäuse natürlich), dass der Transistor auch durchsteuern kann. Das ist auch der Grund, warum bei kleinerem Kollektorwiderstand dein Signal besser aussieht (ohne es zu sein).
Die (analog) Verstärkung des Transistors ist definiert als das Verhälnis von Kollektorstrom zu Basisstrom. Fließt hier zuwenig Basisstrom (LED ist zu "dunkel") ist der Kollektorstrom auch zu niedrig. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen Verstädlich rübergebracht.
Wenn also dein MC min. 20mA Treiben kann und das Ausgangssignal des MC tatsächlich ein Rechtecksignal mit 5V Amplitude ist, muss deine Schaltung so funktionieren.
Mach mal folgendes (um zu testen, ob der Opto überhaupt geht): Betreibe die LED mit einem 180 Ohm Vorwiderstand an 5V und schau mal, ob dein Signal auf der anderen Seite "low" ist. Dann nimmst du die 5V weg und schon müsste dein Messssignal "high" sein.
Hört sich doof an, hat mir aber auf der Suche nach einem defekten 847 auch schon geholfen. Denn dass auch mal ein Bauteil kaputt ist, soll´s geben
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß
m