- Labornetzteil AliExpress         
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 109 von 109

Thema: Mein neues Projekt: Ein Kampfroboter

  1. #101
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    35
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    naja, die können da ja auch sonstwas draufschreiben.. hehe, nene, hast schon recht, wenn man die drehzahl hat, dann weiß man auch wie schnell eine scheibe ist....

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    Wer nicht an die Umrechnung bzw. ans Typenschild glaubt kanns immer noch nachmessen.
    Tom

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von ezfox
    Zitat Zitat von Madgyver
    Zumal ich die Thematik gewählt habe, weil ich gespannt war wie du die Umdrehungszahlen mit Km/h messen wolltest.
    Wo ist das Problem ?
    200km/h bei einer Scheibe mit...sagen wir mal 40cm Durchmesser:
    u = Pi * d = 125.7 cm
    200km/h = 20000000 cm/h = 333333.3 cm/min durch 125.7 cm = 2652 U/min

    Gruß, da Fox
    Naja, ist wie gesagt unüblich und umständlich, man muss wieder umformen um die Energie auszurechnen.

    @El Hulio
    Ja, toller Post. So wie "Schraub ne Atombombe drauf oder ne 45er Magnum".

    Meine Hoffnungen, das noch jemand sich einschaltet, der sich in technischer Mechanik auskennt (vielleicht wer im 4. Semester hier?) schwinden immer mehr, aber was solls:

    Das Problem stellt sich ja eigentlich dadurch, dass die Schwungscheibe ihre Energie vorzugsweise auf einmal (also unelastisch) abgibt. Die Energie welche am Gegner Schaden anrichten soll, wird wegen Impulserhaltung selbstverständlich auch am eigenen Bot greifen.


    Abgesehen davon, ist es auch schwierig die Schwungscheibe voll auszureizen. Geht man mit der Scheibe auf die maximal mögliche Geschwindigkeit bevor sie durch die Zentrifugalkraft zerissen wird, besteht bei jedem Feindkontakt die Gefahr, dass sie Zerspringt. Zusätzlich ist eine hohe Geschwindigkeit nicht gut, falls die Scheibe durch verformung Unwucht entwickelt.


    Die Scheibe sollte ähnlich wie die Aufhängung also aus weichem Stahl bestehen. Das Schlagwerkzeug allerdings, aus einem harten Werkzeugstahl (Chrom Vanadium oder sowas). Das dürfte schwer zu schweißen sein. Vernieten/Verschrauben wäre möglich ist aber ohne Tricks nicht sehr stabil.

    Ausserdem ist eine Grenze gesetzt zur maximalen Energie, egal welche Materialien man benutzt, da ab dieser Grenze, die Scheibe überhand gegenüber den eigenen Bot entwickelt. (Schwanz wackelt mit dem Hund Prinzip)

    Also ein Amateur sollte sich da nicht unbedingt "mal so" aus Jux ran wagen.

  4. #104
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Wörth kreis Erding 85457 Hörlkofen Buchenstr. 2
    Alter
    35
    Beiträge
    8
    Du sagst zu MIR das ich von Atombomben Fantasiere?!
    Hey, hier gibts Posts von Leuten die sich EMPs oder Miniguns aus Strohhalmen dranschrauben wollten (nicht böse gemeint ) !!!

  5. #105
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Wörth kreis Erding 85457 Hörlkofen Buchenstr. 2
    Alter
    35
    Beiträge
    8
    hätte eigentlich jemand ne idee wie so ein Ding mit Beinen (walker) bewegen könnte? Det wär da hamma. Weil die Dinger nämlich 200 kg wiegen dürfen.

    @Madgyver: Jetz zeig mal was du kannst Scheißerklug!!

  6. #106
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Das ich der klügere bin, war mir schon bekannt, musst du nicht noch breit treten ^^


    Walker haben die Problematik, das sie (natürlich) ihre Auflagepunkte beim fortbewegen anheben und verschieben müssen. Das bedeutet das man die 200Kg Maximalgewicht nicht auf alle n Beine verteilen muss, sondern auf mindestens n/2 Beine. ANsonsten knickt der Bot um wenn er seine Beine anhebt.

    Dadurch ergibt sich auch die Frage nach der Anzahl der Beine: Viele Beine machen Stabil (Hexapod ist sehr beliebt) allerdings wird man so sehr träge und kann nicht schnell wenden. Weniger Beine machen sehr viel schneller, aber man wird leicht umgestoßen.
    Das sind auch die großen Nachteile. Die Mechanik ist extrem anfällig gegen Störungen (sie besitzen meisten viele viele bewegliche teile und Achsen, die nicht verkeilen dürfen), wiegt auch viel (deshalb das hohe maximalgewicht) und besonders schnell und wendig ist man auch nicht.
    Sägt man dem Vieh ein Bein ab oder macht es "kaputt", kann man nicht mehr laufen. Normale bauweisen mit Rädern können das ausgleichen (Es gibt modelle mit Gyro, der die Räder so ansteuert das man auch in die gewünschte Richtung fährt. Selbst wann der Reifen kaputt oder die Achse gebrochen ist)

    Fazit: SCHROTT


    P.S. hier an der Uni haben wir den Europaweit erfolgreichsten Walker der an einer Hochschule gebaut worden ist, und man kann sich hier in Vorlesungen gut drüber informieren. Da sind die Probleme schon seit geraumer Zeit bekannt.

    probiers in ein paar jahren nochmal.

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.06.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    203
    Ja, ich hab gelesen das sie mitlerweile Schwungmassenspeicher mit bis zu 30000 u/min betreiben ACHTUNG!!!!!!!!!!! nur im Vakoum. sonst gibts nen lauten knall und viele Leute haben nen Überschallknall aus der nähe gehört.

  8. #108
    Hi kann mir einer eine Seite nennen in der ein kampfroboter gebaut wird wens geht auf deutsch

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad