Du meinst, sicherlich, selbstklebende Magnetfolie ? Magnetband ist das was z.B. im Tonbandgerät verwendet wird.
Diese selbstklebende Folie findest Du z.B. im Bürofachhandel. Welche Polarisationsrichtung die hat kann ich Dir nicht sagen.
Schau mal bei MagnaC auf die Website, die haben die, glaube ich, auch.
Gruß
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut
"Magnetfolie" ist auch OK. Und selbstklebend wäre gut, ist aber nicht zwingend erforderlich, da das Band an eine Stahlachse (Ø 50 mm) angebracht wird und dort ja eigentlich selbst haften sollte.Zitat von Hessibaby
is n bischen off topic,
aber möchtest du die über einen Magnetsensor die Drehzahl oder Gradzahl einer Achse bestimmen?
Nein, ich muss Änderungen der Umdrehungsgeschwindigkeit bei Lastwechsel möglichst hochauflösend erfassen.Zitat von 'ne Frage
Hier gibt es auch einige Auswahl, bei flächigen Folien kann man die Laufrichtung selbst ausschneiden und billig ist es auch.
http://stores.ebay.de/magnet4you
Häufig ist das Raster so um 2mm, aber meistens wohl nicht angegeben.
Manfred
Auf einer Stahlachse bist Du aber, wahrscheinlich ,je nach Drehzahl, mit einer optischen Methode besser beraten.
Wenn Du Platz genug hast, dann kannst Du ja einen Aluring auf der Welle festschrauben (kleben) und ringsum Neodym Magnete mit 1 mm einbohren.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut
THX für den Hinweis. Ich finde dort aber nirgends einen Hinweis darauf, dass die Folien "streifig" aufgebaut sind. Oder ist das bei Magnetfolien grundsätzlich so?Zitat von Manf
Optisch hatte ich auch zuerst überlegt, habe den Gedanken aber wegen der Umgebungsbedingungen (Staub, Wasser etc.) schnell wieder verworfen.Zitat von Hessibaby
Eine Magnetfeldsensorik ist da weniger störanfällig.
Ich finde gerade keine Erläuterung im Netz aber die Folien die ich mir bisher angesehen habe waren mit Streifen aufgebaut, Bänder mit Streifen in Längsrichtung, also Typ A, desshalb schlage ich eine flächige Folie vor.Zitat von herrma
An der Nahtstelle muss man ein Bisschen aufpassen wenn das Signal kontinuierlich werden soll* und sehr weit reicht das Feld auch nicht, aber sonst sollte es gehen.
Manfred
* Periodenlänge messen und Durchmesser anpassen.
Lesezeichen