- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Über kleines Tasten-Panel PC-Funktionen steuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    6

    Über kleines Tasten-Panel PC-Funktionen steuern

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich würde gerne über eine kleine Schaltung mit Tastern und einem freiprogrammierbaren Tastaturdekoder (TKC-6802) einige Funktionen des PCs steuern. Jetz hab ich aber ein kleines Problem... ich habe 5 Taster und 1 Schalter, will aber insgesamt 15 Funktionen darauf ablegen. Mit dem Schalter würde ich die Funktionen der Taster gerne Switchen, also 3 Ebenen.

    Studiere zwar im 4. Semester Feinwerk und Mikrotechnik, bekomme aber erst nächstes Semester Digitaltechnik, also hab ich noch nicht soviel Ahnung davon, wie ichs gerne hätte Jetzt bin ich grade dabei mich in diese Richtung weiterzubilden, bin aber angesichts der vielen verschiedenen Bauelemente ziemlich überfordert...

    Hatte an einen Asynchronzähler gedacht...mit dem ich aber nich wirklich zurecht komme. Ich brauche doch irgend einen Baustein der mir die Anzahl der Schalterauslösungen zählt und je nach Stand einen anderen Ausgang öffnet oder?

    Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet und mich auf den richtigen bzw. einfachsten weg bringen würdet sowas zu realisieren. Danke schon mal!

    Achso, wenn ihr euch fragt wieso ich sowas in nem Roboter Forum stelle, hab nen kleinen Asuro der die Schalter dann auslösen soll. An den Schaltern und Tastern kann ich nichts mehr ändern, das sind feste Umgebungsbedingungen die ich jetz versuchen muss einzuhalten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hi Griever,
    das hört sich für mich fast wie ne Hausaufgabe an
    Wäre zumindest eine schöne Aufgabe.
    Das mit dem Zähler hört sich ja schon nicht schlecht an. Wenn du dann noch einen 1-aus-10 Dekoder an den Zähler hängst, dann hast du schon fast das was du haben möchtest. Du musst aber besonders darauf aufpassen, daß du den Schalter und die Taster entprellst. Anderenfalls kannst du lange rumprobieren und die Schaltung wird nie funktionieren.
    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

    Gruß,
    SIGINT

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    6
    Keine Hausaufgabe, sowas gibts bei uns nicht mehr und ich hab sowieso Semesterferien im Moment. Soll nur ne erleichterung sein um den PC mit Hilfe weniger Tasten zu bedienen.

    Ja ein wenig hast du mir geholfen, werde mich mal da bissl schlau machen drüber.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    38
    Tipp: Fernseh-Fernbedienung, serielles IrDA-Interface und LIRC / was Entsprechendes fuer WinDoS. Sollte in ~10min zusammengeloetet und installiert sein

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    6
    Ne auch keine Fernbedienung Wills nämlich auch ohne Robohilfe bedienen können, bzw. eine ähnliche Schaltung bauen, mit der ich dann einzelne Funktionen mit dem Fuß bedienen kann. Will es wirklich so umsetzen wie ichs oben beschrieben habe. Ein Schalter zum umschalten und 5 Taster zum bedienen, mit 3 Ebenen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    34
    Beiträge
    141
    Du kannst auch versuchen eine Tastatur (USB) zu Hacken. Ich habe mal eine Anleitung im WWW gefunden, müsste sie aber wieder suchen wenn interesse Besteht,

    mfg Borki90

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    6
    Nein ich will auch keine Tastatur Hacken weil das bestimmt länger dauern würde als ne kleine Digitalschaltung zu erstellen. Außerdem will ich bei der Sache au bissl was lernen. Hab mir jetz ein paar Bücher zu Digitaltechnik besorgt und werde mir den 1-aus-10 Dekoder bisschen genauer anschauen, der könnte genau das sein was ich suche.

    Bzw. Hab nen 4-Bit zu 1-Bit Datenselektor gefunden, der in Verbindung mit einem 2-Bit Zähler müsste doch funktionieren oder?

    Jetz muss ich nur noch passende Bausteine suchen und das ganze mal Simulieren.

    Edit: Ein Datenselektor is nix anderes als ein Multiplexer (MUX) so weit bin ich schon, brauche aber einen DEMUX, finde in meiner Simulationssoftware aber nur einen MUX

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    6
    So hier mein Schaltplan...

    U2A und U2B sind mein 2-Bit Zähler, bestehend aus 2 JK Flip Flops die ich zu T Flip Flops "umgebaut" habe. 74155 is mein Demuxer (hoffe mal das die Belegung stimmt). Ans Ende der ganzen UND-Gatter würde dann ein Relais kommen, aber geht das überhaupt? Und gibts au was günstigeres (Relais fast 3 € pro Stück)? Es müssen einfach nur 2 Kontakte am keyboard controller geschlossen werden durch die 1en die aus den UND-Gattern kommen.


    PS: Hab deshalb nen neuen Beitrag gemacht, damit man sieht das es hier was neues gibt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltung_149.jpg  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Na,
    Relais wären natürlich am besten, da du dann potentialfreie Ausgänge hast.
    Aber ich würde Wetten, daß Optokoppler auch funktionieren... hängt aber auch vom Keyboardcontroller ab.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    6
    Hm, wäre noch lieb wenn mir jmd sagen könnte ob das so passt wie ichs mir vorgestellt habe. Ein Datenblatt zum 74155 hab ich HIER gefunden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen