Das ist Data Direction Register für Port F oder war deine Frage eine andere?
Wenn man 0 reinschreibt hat man nen Input, bei 1 nen Output-Pin.
Beim Atmega32 Datenblatt bei mir auf S64f.
Vielleicht funktioniert das auch nicht, mit dem Punkt da auf ein einzelnes Bit zuzugreifen... Ich mach es immer als komplette Hex-Zahl aber es kann auch mit dem Punkt funktionieren
PortF scheint beim 128 der ADC zu sein.
Ok, ich hatte jetzt auch grad Probleme zu verstehen, was da im Code passiert. Ich versuch mir das mal herzuleiten. Keine Gewähr auf Richtigkeit...
Code:
Config Pinf.0 = Output                                     ' Makes port F.0 output 
 Config Pinf.2 = Output                                     ' Makes port F.0 output 
 Set Portf.0                                                ' Sets port F.0 High 
 Reset Portf.2                                              ' Sets port F.2 Low 
 Ddrf.1 = 0                                                 ' Sets port F.1 as input 
 Ddrf.3 = 0                                                 ' Sets port F.1 as input because we need it now as ad input 
 Waitms 20                                                  ' Wait until the port is stable 
 Y = Getadc(3)                                              ' Read the ad value for the y 
 Y = 1024 - Y                                               ' Invert the reading
EDIT: Warum werden hier die Ports 0 und 2 auf High bzw. Low gesetzt? Ist das nötig, damit der Touchscreen funktioniert? Gibt es zum Touch auch ein Datenblatt? Ich hab vom Display eines von der ledsee-homepage aber da ist nichts vom Touchpanel dabei soweit ich gesehen habe.[/EDIT]
Dann die beiden (1,3) die man braucht um Y auszulesen als Eingang setzen und den Wert mit Getadc() abgreifen. Hab leider keine Ahnung von Basic...
Was ich hier noch nicht so genau verstehe ist:
Auf dem Bild von Application-Note 128 sieht das Schaltzeichen des Touchpad aus wie ein paar Widerstände. Wenn ich aber Pin 1 und 3 als Inputs setz und dazwischen zwei Widerstände klatsche, wie bekomm ich dann ein Ergebnis?! Oder ist das nur ein Schaltzeichen und spiegelt nicht die Realität wider (sprich: Irgendwo liefert das Ding Spannung)?

EDIT: Oh halt mal... hat dieses Set Portf.0 was damit zu tun? setzt man die anderen Ports als High und Low und schaut dann, wie viel dann bei Pin 3 ankommt?
Blub... Bitte klärt mich jemand auf