Die Verkabelung ist noch sehr proto, werd ich aber noch verbessern / bündeln müssen, auch kommen die Sensoren CNY70 vermutlich nach oben.
Die Lüfterauswahl ist ein Problem, es kommt beim Sauger weniger auf die geförderte Luftmenge (M3 / h) als vielmehr auf den Druck / S(au)og an.
Achial-Lüfter kann man da eigentlich vergessen, eigentlich bringen nur radi(k)al Lüfter die Pascals zusammen( siehe auch : Reinigungsrobotor selbstgebaut/ Heinz W. Katzenmeier). Die sind selten , gross und teuer und häufig erst ab 24V betreibbar. Neben einigen preiwerten Angeboten von Pollin
- die Lüfter sind relativ groß , laut und fressen viel Strom - fielen mir zwei Radial-Lüfter von Ebm-Pabst auf, von denen ich den größeren (76 x 76 x 27)
bei RS Components gewählt habe.
Leider nicht billig: 19,57 € + 5,50 Versand + MwSt. 5,50 =29,84€.
(Bestellnr: 4684652 Bezeichnung CCCN 84145940).
Daten dazu gibt's im Netz.
Er ist vergleichsweise leise bei 5W (12)V Verbrauch.
Vor die Saugöffnung hab ich ein Gitter geklebt, auf dems ich einen Filter aus einer Atemmaske fixiert habe.
Ein Hepa-Filter kann man bei 5W elektrisch vergessen, ist aber auch nicht nötig.
Als Antriebsmotoren verwende ich 2 Motörchen aus Kassettenlaufwerken (ca 2 cm Durchmesser bei 1 cm Höhe...