-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich hab den Hepa-Filter nur am 1800W Staubsauger verwandt, bin aber - da
wohl der Motor etwas Hitze-Probleme hatte - nach ca 15 min schaltete
die Thermosicherung ihn aus- - und die Saugleistung doch geringer war - auf den Standardfilter gewechselt.
Auf Robertina hab ich nur verschiedene Filter-Tücher, z.B. aus der Dunstabzugshaube oder Feinfilter aus dem grossen Staubsauger eingesetzt, wobei das mit dem Filter der Atemschutzmaske wohl recht gut geht.
Durch Vorlage eines (halben) Blatts Toilettenpapier (z.Z. 3-lagig)erleichtert sich die Entleerung, da der eigentliche Filter nicht mehr mit den Haaren, Wollmäusen und Staub verfilzt.
Als Behälter benutze ich eine Seifendose mit 10cm mal 6cm mal 3,5cm
Volumen, der Filter ist oben im Deckel angebracht und nimmt nur ca 2-3mm Bauhöhe weg. Die Ansaugöffnung ist vorne quer in den Boden eingefräst/sägt mit ca 6cm x 1,2cm . Der Lüfter ist auf den hinteren Teil des Seifendosendeckels geklebt.
An der Austrittsöffnung des Lüfters ist ein mit einem ca 45 Grad nach oben
gebogenen Leitblech angebracht, um die ausgeblasen Luft vom Boden fern zu halten. Sonst könnte der noch am am Boden liegende Staub vor dem Aufsaugen hoch gewirbelt werden. Das ist bei Geradeausfahrt kein Problem, da er das Zeug dann vorher aufsaugen sollte, aber bei Kurven oder in Ecken kann das problematisch sein.