Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Eine Hobbyfräse kommt wohl auf 1/10 Genauigkeit (sicher) und auf 1/100 Genauigkeit (unsicher).

@Vohoprie die Genauigkeit ist bei gänigen Roboterarmen nicht mehr das Problem wie wir gesehen haben. Ich hab mich nochmal schau gemacht und man braucht keine Riesendinger sondern nimmt einfach nen Kleinen Arm.

Auf 1/10 kommt der dann auch beim Fräsen. Vorteil ist halt, den kann man für wesentlich mehr einsetzen als nur Fräsen. Der kann auch mal Montieren o.ä. Oder mit Werkzeugwechsel komplett eigenständig arbeiten.

Dass sich damit keine Optimalen Ergebnisse erzielen lassen ist selbstverständlich und auch nicht gefordert. Dafür ist es eben ein Universalwerkzeug.

Achja und um auf 1/1000 genau zu Fräsen bedarf es schon auch einer ordentlich großen und auch sehr teuren Fräse. Im Hobbybereich ist da eh nichts mehr zu holen.