Leute, bei diesem thread bekomm' ich noch Muskelkater vom Lachen! Einfach nur genial!
Und natürlich will ich mich da nicht zurückhalten und auch ein paar Ideen streuen...
@ stochri, kalledom und kallison:
Diese Kamera-Idee finde ich sehr reizvoll, vor allem auch, weil nach der Umsetzung das ganze Forum was von den tollen Bildern/Videos hat!
Ich würde hierzu nur eine Kamera (mit gutem Teleobjektiv) in der Mitte deines Reiches aufstellen und um den Perimeter nur Wildschein-Sensoren verteilen. Bei Alarm richtest du die Kamera dann auf den entsprechenden Bereich aus und machst lustige Videos von schamlosen Wanderern, die gegen den Zaun pinkeln... oder eben von deinen hinterheimtückischen Wildscheinen
Zu der allgemeinen Elektro-Diskussion:
Wenn (ganz offensichtlich) der Elektrokrams nix oder zu wenig bringt, wäre vielleicht der Umstieg auf andere Vertreibungsmethode in Erwägung zu ziehen... Du könntest deinen Zaun als Sensor missbrauchen (messen zwischen welchen zwei Pfählen der Spannungsabfall stattfindet) und dann z.B. akkustisch losschlagen. Da ich mal davon ausgehe, dass ein 130dB Sirenenton auch dich in einiger Entfernung noch aus deinem wohlverdienten wildschweinfreien Träumen reisst, würde ich auf Ultraschall setzen. Stichwort hierzu: Ultraschall-Schmerzfeld-Generator
Mit einer Kamera (s.o.) gekoppelt kannst du dann Aufnahmen von kotzenden Wildschweinen machen
Hat jemand hier 'ne Ahnung wo bei Wildschweinen im Ultraschallbereich die Schmerzgrenze liegt?!
Mit sehr genauen Ortungssensoren kannst du natürlich auch auf eine Selbstschussanlage umsteigen, die du mit Tasern bestückst. Die Nadeln sollten auch das Fell durchdringen... aber hier würde ich zum einen wegen der Schwierigkeit des Unterscheidens zwischen Freund und Feind und zum anderen wegen der nicht unerheblichen historischen und ethischen Implikationen erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen....
mfG cydodon
Lesezeichen