- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Brushless Regler ansteuern

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von scales
    1ms PWM ist laut definition der Neutralpunkt zwischen Vorwaerts-Rueckwaertsfahrt. Wenn man den Sender /Regler einstellen kann oder muss heist das eigentlich nur das die Werte des Senders/Reglers nicht genau genug sind.
    das verstech ich jetzt nicht, ich dachte es geht im prinzip darum eine analoge spannung anzulegen, umso höher die ist, desto schneller dreht er sich.
    nur das man die eben über die PWM erzeugt.
    Nein! bei PWM ist die Spannung entweder low (0V) oder high (5V). Wenn du an einen µC eine LED anschließt und dann über PWM ansteuerst, dann ändert sich an der LED nicht die spannung, sindern nur der Abstand, in der die LED an und aus geschaltet wird. Wenn die LED "langsam" an und aus geschaltet wird, nimmst du das als ein schwaches Leuchten wahr. Wird die LED schnell an und aus geschaltet, nimmst du das als ein sehr helles Leuchten war.
    Hast du dir schon mal den Wiki Artikel zu PWM (<-klick mich!) durchgelesen? Da wird das erklärt.

    Zitat Zitat von scales
    und wie muss ich das dann für vorwärts und wie für rückwärts ändern?
    Da musst du einfach nur die länge der High-Periode ändern. Mehr nicht.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Googel einfach mal nach "Fernsteuersignal" oder so aehnlich
    z.B. http://home.arcor.de/mnop/mnop/grundl/fernst/index.htm
    da steht alles viel besser drin aals ich hier erklaeren kann.

    1 TTL Load ist das Elektronische Model eines Digitalen Einganges.
    Die Welt ist nicht einfach !
    Deswegen habe ich auch geschrieben, vereinfacht ist das herausfliessen eines Stromes von ca. 1,2mA 0 Pegel.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    "Fernsteuersignal" war ne gute Idee, hab immer nur nach sachen mit "brushless" gesucht.
    Ich denke das hab ich jetzt verstanden, ansonsten klappt das dann durch ausprobieren.

    das einzige was ich jetzt noch nicht kapiert hab ist, wie man über die fernbedienung bei manchen reglern das timing, den akkutyp und die bremse einstellen soll.
    es gibt ja nur ein kabel zum regler auf dem informationen übertragen werden und das ist nur für die drehzahl.

    also wie wird dem regler das normalerweise von der fernbedienung mitgeteilt?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    47
    Beiträge
    408
    Dem Regler wird die Einstellung durch eine Folge verschiedener PWM-Werte übermittelt welche werte steht in der Anleitung des Reglers .
    Da könnte dann sowas stehen wie :Regler anschalten,10 Sekunden auf rückwärtshalten dann 1x voll vorwärts tippen und so weiter zwischendurch pieps der Regler n bischen (bestimmte Anzahl von Tönen) um dir zu zeigen das er kapiert hast was du willst

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    achso, hab mich schon gewundert warum ich keine Knöpfe dafür an den Fernbedienungen gefunden hab.

    Danke nochmal an alle, dann sollt jetzt erstmal alles klar sein.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    78
    für den fall dass du den Regler noch nicht gekauft hast: achte dich ob der Regler rückwerts fahren kann wenn du das brauchst. nicht alle Brushless Regler können das, weil Brushlessmotoren normalerweise in RC Helis und Flugzeugen sitzen und keines der beiden einen Rückwertsgang braucht.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    ich hab den Regler noch nicht gekauft, brauch aber eh keinen Rückwärtsgang.

    eine Frage is noch aufgekommen:

    im Datenblatt von den Motoren die ich benutzen will steht, dass sie 4-8A aushalten und kurzzeitig (60s) 10A.
    Aber wie soll ich kontrollieren dass das eingehalten wird?
    Der Brushless-Regler weis ja nicht wie hoch der Strom sein darf und er meldet auch nicht zurück wie hoch der aktuelle Strom ist, damit ich rechzeitig dem Regler sagen kann dass er nicht mehr so schnell drehen soll.
    Das muss ja bei richtigen Modellfliegern auch irgendwie funktionieren, dass die nicht überlastet werden, wenn man den Knüppel die ganze Zeit nach vorne durchdrückt.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Beim Motor wird normalerweise angegeben, wie viel A der kurzzeitig zieht. Das sollte natürlich in dem Rahmen sein, den der Regler aushält.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    also ich hab das so verstanden:
    umso höher man die drehzahl stellt, desto mehr strom zieht der motor.
    und nun darf man die drehzahl eben nur kurzzeitig so hoch machen, dass der motor 10A zieht und muss ansonsten so niedrig sein, dass er nur 8A zieht.

    oder funktioniert das einfach so, dass der motor nur soviel zieht wie er aushält?
    (der regler hält 10A sowiso auch auf Dauer aus, deswegen wär das dann kein Problem)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Zitat Zitat von scales
    oder funktioniert das einfach so, dass der motor nur soviel zieht wie er aushält?
    Normalerweise zieht ein Motor nur so viel A, wie er aushält. Das ist zu mindestens bei Getriebemotoren so. Wie das bei Brushless-Motoren ist weiß ich nicht 100%ig, ich denke aber, dass das ähnlich ist.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress