Hi, ich hätte mal 2 Fragen.

Also no1:
Für den "neuen" Soccerbot von meinem Team suchen wir noch anständige Motoren... mir sind von Anfang an die Racing-Dinger aufgefallen.... wir haben bisher 4 Zellen @ 3 volt und (?) 6k mA oderso geschaltet.... Wenn wir parallel dazu welche schalten hätten man ja dann (wiederstand aussa acht gelassen)
12 mA.
Naja die Viecher ziehen so um die 3 A, dass heißt alle 3 Motoren (Omniwheels) ziehen dann etwa 9A... dann wärens noch 3k mA für Sensorik und board... sollte ja fürn 5 minuten Spiel reichen (die Strommstärke @ Akku bezieht sich doch auf eine volle Stunde oder?!?).
Dazu meine Frage.... wie steuer man die an? wie geignet sind die ....
Wir haben extrem viele schnelle Taktiken implementiert und weil die Motoren schön schnell sind wäre das ja gut... ok 8k Umdrehungen sind bissel viel aber dafür giebs ja die netten Zahnradkonstruktionen *g*.

2. Frage:
Es geht um die sogenannten Hubmotoren als Kicker.... aus Platzgründen konnte ich mein Team nocht nich zu nem "Hebel" überzeugen.
Also mein Onkel (selber Igeneur) meinte sowas wie das ich bei der Spule
drauf achten muss dicken Draht zu nehmen und den dann mit einer hohen Ampere(stärke?) zu beschalten, da die Geschichte mit den Hochspannungskondibänken böse Verluste etc raushaut...
=> Also dicker Draht mit wenigen Windungen mit einer hohen Ampere(stärke) und nicht viele mit dünnem und hoher Volt Spannung
kA. will kein mist erzählen kann mich nicht mehr ganz erinnern...

meine Frage:
Stimmt das so? .... hat jemmand Erfahrung? muss ich auf was bestimmtes aussa Fehler in der Spule achten? Desweiteren hat er mich nochmal an die Impulsformel erinnert... da ich das Ding wohl net zusehr beschleunige, um den Ball nicht zu "stanzen" Brauch der Eisen(Feromagnetisches Material solls glaubig sein also Weicheisen ... ka wo man das kriegt)also ein höheres Gewicht... wie stehts damit, dass ich den vorderen Teil der raugucken muss um den Hubwegdarzustellen statt mit Plastikteilen mit einem Zylinderblei (giebs ja bei Anglern =) ) bestücke?

Bitte um Hilfe und Ratschläge =)

greEtz euer BeautyofBaud