Hast du eine andere Idee wie man das gut machen könnte?
Sollte halt was für single supply sein.
Ihr wollt einen Elektronikanfänger (so scheint es mir zumindest) tatsächlich eine PLL bauen und an eine SPS-Steuerung anpassen lassen? Dass die PLL bei so grunzniedrigen Frequenzen auch ein Weilchen braucht um einzurasten und währenddessen die Ausgangsfrequenz nicht bestimmt ist sollte man vielleicht auch nicht unterschlagen. Und dass der Phasendetektor mit den Flipflops ab einem Frequenzverhältnis des VCO von 1:2 bereits sehr sinnvoll sein kann auch nichts, denn die XOR-Schaltung rastet auch auf Harmonische ein.
Ich stricke gerade eine PLL für den Bereich 10kHz-100MHz mit hohen Anforderungen an die Phasengenauigkeit, das ist wahrlich kein Vergnügen. Im unteren Frequenzbereich ist das Messen zwar angenehmer, aber die Probleme verlagern sich nur (beim 4046 zB auf die etwa wankelmütigen Eingangsstufen, die auf langsame Signaländerungen gar nicht wie ein Schmitt-Trigger reagieren wollen)
Hast du eine andere Idee wie man das gut machen könnte?
Sollte halt was für single supply sein.
Ich denke du steckst da in einer Denkrille, aber ich kann mich natürlich auch irren.Zitat von Marten83
Wenn Du - egal wie - die Frequenz verdoppelst, wird der Schrittmotor zwei, anstatt einen Schritt machen.
Beispiel:
4-Strang-Schrittmotor mit einer Schrittweite von 1,8° (=200 Schritte)
Angenommen die SPS sendet den Befehl "1 Step" - was dann?!
...
Die Fehlerquote wirst du nicht ausmerzen können, da keine Elektronik der Welt hellseherische Fähigkeiten besitzt und voraussagen kann, wie viele Steps gemacht werden sollen.
Wenn es dir nur darum geht die Drehgeschwindigkeit zu verdoppeln, hast du m. E. zwei Möglichkeiten:
1.) Andere Motoren mit doppelter Schrittweite nehmen, was natürlich auf Kosten der Genauigkeit geht.
2.) µC als Slave einsetzen. Der µC könnte die Anzahl der zu tätigen Steps direkt von der SPS mitgeteilt bekommen, oder falls das nicht möglich ist die Steps zählen und dann den Motor im Rahmen seiner Möglichkeiten via Treiberstufe mit Topspeed drehen lassen.
Wie gesagt, vielleicht irre ich mich ja auch.
Gruß
The only sure weapon against bad ideas is better ideas.
Warum nicht mit einem XOR-Gatter ?
Ein Eingang wird direkt angesteuert, der zweite über ein R/C-Glied. Bei jedem Flankenwechsel gibt es einen durch R/C abhängigen Impuls.
Ich würde noch vor die Eingänge des XOR-Gatters Schmitt-Trigger-Stufen (z.B. 4093 ST-NAND-Gatter) setzen, damit es wegen des R/C und der langsamen Flanken keinen Ärger gibt.
MfG Karl-Heinz
HobbyElektronik hier klicken ....
Hallo,
melde mich mal wieder zu Wort...
wie kalledom schon schrieb:
MfG Lutz
Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.
So, Hallo!
Ich habe mich jetzt dafür entschieden einen Tiny13 mit der ganzen Sache zu beauftragen.
Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich nicht weiss wie ich das Programmiertechnisch anfangen soll.
Wie genau stelle ich den Timer/Counter ein, dass er mir einen Wert für den gemessenen Takt ausgibt?
Marten83
Lesezeichen