- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Transistor wird zu heiß

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    33
    Beiträge
    200

    Transistor wird zu heiß

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    Ich hab einen unipolaren Motor, den ich über nen Atmega8 und 4 Transistoren zum laufen beweg. Das Problem dabei ist, dass wenn der Motor steht, die Transistoren die gerade durchgeschaltet sind innerhalb weniger Sekunden so heiß werden, dass man sich die Finger verbrennt. Ich verwende den BD139, dieser kann max. 1,5A. Der Motor wird mit 24V betrieben und hat einen Widerstand von 30Ohm.. somit ergeben sich 0,8 A. Das ist doch grad mal die hälfte von dem was der BD130 kann.. Warum wird der so heiß? Ich glaub sogar einer is nun gekillt.. der tut nix mehr, aber bevor ich einen neuen einbau möcht ich halt mal wissen woran das liegt..
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    gruß, homedom

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Hi,

    wenn der 1,5A kann, kann das ja durchaus heißen, dass er dabei >100° heiß wird. Und da verbrennt man sich dann natürlich

    Ansonsten: Kurzschluss etc überprüft? Einfach mal den "echten" Strom messen würde ich vorschlagen

    Ansonsten: Kühler anbauen.

    Gruß, CowZ

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    33
    Beiträge
    200
    Also Kühler sind vorhanden und Kurzschluss gibts keinen.. Mich störts ja net, dass ich mich dran verbrenn, mich störts eher, dass meine Transistoren dadurch zerstört werden. Und irgendwie glaub ich, dass es mehr als 100°C sind, kann aber auch weniger sein. Naja.. ich werd mal den neuen einbauen und schauen, dass ich den Lüfter anschließ, dann wird das hoffentlich.

    gruß homedom

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    Mit welchem Vorwiderstand steuerst du die Transistoren an? Welche Spannung fällt über den geschalteten Transistoren ab?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Würde auch vorschlagen, mal zu prüfen, ob der Basisstrom ausreicht. Basisstrom mal Verstärkung sollten 1,5Ampere sein, nicht 0,8 oder weniger.
    Gruß

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn der Motor steht und die Transistoren werden heiß, dann sieht das aber eher nach Schaltungsfehler aus, oder es beginnt was zu schwingen, usw, oder hast du dich da verschrieben?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    33
    Beiträge
    200
    Alsoo, schön dass ihr mir helfen wollt.
    @Hubert.G: Es ist so, dass sie ja sonst immer nur kurzdurchschalten um einen Schritt zu machen, dann werden sie nur ein wenig warm. Wenn ich aber alle Schritte gemacht hab, schalten 2 Transistoren ständig durch und dann wirds richtig heiß.

    Also die Schaltung sieht so aus:
    Ausgang Atmega -> 1k Widerstand -> Base
    GND -> Emitter
    Motor -> Collector

    Leider kann ich z.Zt keinen Strom messen, da die Sicherungen vom Multimeter defekt sind. Werd aber mal schauen dass ich neue Sicherungen oder n neues Multimeter bekomm. Ich hab auch noch einen kleineren Motor laufen, auch mit BD139. Der braucht auch 24V und hat n Widerstand von 80Ohm, sind also 0,3A die Transistoren von dem werden auch nich mal warm.

    DANKE
    gruß, homedom

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    BD139
    Rth ja (junction air) = 110 K/W
    Rth jc (junction case) = 10 K/W
    Ohne Kühlkörper ist man da schnell auf 100°C.
    Manfred

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    33
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von homedom
    Also Kühler sind vorhanden ...

    Von mir aus kanns ja heiß werden.. Dann soll der Transistor aber bitte nich kaputt gehen.. Und das is ja passiert..

    gruß homedom

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    So ist mit schon klar warum die Transistoren heiß werden, hast du das schon mal gerechnet? Um diesen Strom, 800mA, zu bringen hast du einen Basisstrom von 4,3mA, deine Transistoren müssten eine Verstärkung von mehr als 160 haben um in Sättigung zu gehen. Ein BD139 hat optimal 40, daher ist es kein Wunder das sie heiß werden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress