- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Roboter überwachung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von MiniMax
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    241

    Roboter überwachung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:

    ich möchte einen Roboter mit einem Günstigen GPS ausstatten und dann am Laptop sehen wo er gerade ist.
    Der Roboter soll ebenfalls ein Display ( versteckt ) bekommen wo man auch sehen kann wo er gerade ist.
    Ob ich die Umgebung zeichnen muss oder nicht ist egal.

    Hat jemand Ideen??

    MiniMax

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Günstige GPS-Module gibt es einige, da musst du mit etwa 50€ rechnen.
    Die Übertragung der GPS-Daten zum Laptop wird da aber etwas komplizierter, je nach dem wie weit sich dein Roboter von deinem Laptop entfernt.
    Wenn sich der Roboter auf der freien Fläche nicht mehr als 500m entfernt, kannst du mit Funkmodulen arbeiten, bei größeren Entfernungen kannst du ggf. auf die Übertragung mit einem GSM-Handy oder GSM-Modul zurückgreifen. Letzteres kostet aber Geld, je nach Anbieter und gewählter Übertragungsart (z.B. DTMF oder ne SMS).

    Das Display einbauen dürfte auch kein Problem darstellen, übliche Mikro-Controller können die ansteuern. Die kosten liegen hier je nach Modell bei etwa 10€.

    MfG
    Basti

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von MiniMax
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    241
    Hallo Basti,
    er soll eine Fläche von ca. 500 - 600 m² abfahren. Selbständig fährt er aber nur 400 - 450 m² ab. Das ist in einer Riesigen HALLE wo so um die 50000 Stände sind. Ich möchte wol gerne mit Funk dann Arbeiten.

    Kannst du mir mal aufzeichnen wie dass dann alles Funktioniert und ggf. auch einen Schaltplan per Mail senden?

    MiniMax

  4. #4
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Ich hab mit GPS leider kaum Erfahrung, aber in einer Halle wirst du vielleicht Probleme mit dem Empfang der Signale haben. Die Hersteller schreiben ja meistens, dass man die Antenne mit Sicht zum Himmel anbringen soll.

    Das mit dem Funk könnte auch bei so vielen Hindernissen schwierig werden, außer dein Robo kann fliegen.

    Nen Schaltplan kann man nicht entwerfen, so lange keine genauen Rahmenbedingungen und die zu verwendenden Bauteile bekannt sind.

    MfG
    Basti

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von MiniMax
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    241
    Hi,
    wie ist es mit RFID Technik?
    Oder ich baue ein licht ein was an die Decke strahlt und dann um Hilfe ruft. bei mir piept dann ein Pieper dass er in Gefahr ist.
    GPS oder Funk wäre mir lieber.

    MiniMax

  6. #6
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    RFID ist für Reichweiten von einigen cm bis vielleicht zwei Meter ausgelegt und ist für deine Anwendung nicht brauchbar!

    Mit einer IR-Bake könnte eine ungefähre Bestimmung der Position klappen, aber vermutlich nur auf ein paar Meter genau. Außerdem braucht dann dein Bot ne Sichtverbindung zu dieser Bake.

    Leih dir doch einfach ein GPS-Navi aus und probier es in der Halle! Ohne die genauen Bedingungen zu kennen, kann man nichts konkretes sagen.

    MfG
    Basti

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von MiniMax
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    241
    Hallo BASTIUniversal,

    Leih dir doch einfach ein GPS-Navi aus und probier es in der Halle! Ohne die genauen Bedingungen zu kennen, kann man nichts konkretes sagen.
    1. ein GPS Habe ich (Garmin gecko … )
    2. Die halle kann ich nicht benutzen!

    Ich hatte folgende Idee:

    Bild hier  

    der Roboter Fängt dass Signal dann auf und sendet es zurück und meldet seine position.

    Was haltet ihr davon?

    MiniMax

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress