Das Magnetfeld einer mit DC betriebenen Relaisspule ist statisch, da wird ausser beim Ein- und Ausschalten nichts induziert. Also: nein.
Ein Telefon ist eigentlich furchtbar einfach: Du nimmst ab, indem Du eine Impedanz von 600 Ohm, wie die genau beschaffen sein muss, um eine optimale Rücksprechdämpfung zu erhalten, variiert von Land zu Land, auf die Leitungen schaltest. Dabei fliesst ein Strom durch Deine Impedanz, den Du nun mit Deinem DTMF- und danach Sprachsignal modulieren musst.
Am einfachsten wäre es, die Leitungsnachbildung (das ist die Schaltung, die die normkonforme Impedanz "erzeugt") irgendwo im Internet zu suchen, ist im Prinzip nur eine Stromquelle mit Kondensatoren erweitert. Die baust Du nach, koppelst kapazitiv einen 1:1-Übertrager (Conrad, altes Modem,...) an und schaltest das Ganze über ein Relais an die Telefonleitung.
Auf der anderen Seite des Übertragers kannst Du dann Dein DTMF- und/oder Sprachsignal einspeisen, entweder über Umschalter oder einfach mischen (zwei Widerstände können hier schon ausreichen). Die Pegel musst Du mal mit Trimmpotis rausspielen, eine komplette Pegelrechung möchte ich Dir und mir jetzt ersparen.
Achja, ich nehme mal an, auch da wo Du wohnst, darf man nichts Selbstgebautes an die Telefonleitung anschliessen - dies nur mal so zur Info, wenn Du Relais und Übertrager benutzt, kann zwar nicht viel passieren, aber man weiss ja nie...