wie höchst interessant,
gleich mal den alten gameboy raus geholt, wie gut das ich den noch nicht weggeworfen habe...
da erhält das gut stück doch gleich einen ganz anderen wert
[Edit] Okay, das ist noch 2 Nummern zu groß für mich
ach ja also bei meinem transparenten gameboy pocket kann ich keine klumpen sehen alles frei zugängliche smd bauteile, leider sind meine spezial-bits zu groß für die schrauben, sonst könnt ich es genauer sagen.
Naja,
es lohnt sich nicht wirklich in das Teil rein zu schauen. Ich hab noch ne alte Platine von einem Gameboy Classic, da ist so gut wie nix drauf. Leider ist das Bild etwas unscharf (warum haben Handykameras immer so nen komischen Fokus?). Der Classic besteht praktisch nur aus der Z80-ähnlichen CPU, die intern einen Bootloader besitzt. Dann sind noch 16kiB S-RAM drauf (wahrscheinlich 8kiB für Grafik, der Rest User) und ein Audio-Amp (sicher bin ich mir aber nicht). Der Rest ist nur Hühnerfutter.
Nicht ganz, Nintendo hat die CPU doch etwas modifiziert. Hier ein paar Register weniger, da ein paar Opcodes mehr. Und dann hat das Teil ja noch den DMA-Controller und das LCD-Interface und weitere Spielerreien. Aber wenn man den Z80 kennt, dann wird man mit der Gameboy-CPU sehr gut klar kommen. Das Teil ist ein relativ nettes System, aber jeder AVR dürfte mehr Rechenleistung besitzen. Schön ist natürlich, daß es sich um eine vonNeumann Architektur handelt... ich bin ja kein Fan von der Harvard Architektur.
Ich würde allerdings heute nicht mehr mit dem Z80 anfangen; das Teil ist einfach antiquiert. Die MCS-51 Reihe ist viel interesannter, da es davon unzählbar viele Derivate gibt. Und das Teil kann vonNeumann und Harvard sein... wie man es am liebsten mag.
Lesezeichen