Heda!

Ich moechte einen ATtiny2313 (Master) und vier ATtiny24 (Slaves) seriell verbinden. Der Master wird ueber einen 20MHz Quarz getaktet, alle Slaves werden mit der Master-Clock gefuettert, die ueber CKOUT vom ATtiny2313 in den jeweiligen XTAL1 jedes ATtiny24 gelangt. Alle Controller laufen also mit der gleichen Clock synchron.

ATtiny2313 wie auch ATtiny24 besitzen USI (Universal Serial Interface). Um SPI zu realisieren wird jeweils ein Pin vom Master als Slave Select benutzt, der vor Lese-Schreib-Aktion vom Slave gelesen werden muss.

So. Das war die Vorgeschichte zur Verdrahtung.

Der ATtiny24 ist sehr klein, weshalb ein Pin oftmals mehrfach belegt ist. In diesem Fall kann PA4 sowohl als USCK/SCL (Clock fuer SPI) benutzt werden als auch als externer Counter Eingang fuer T1. Ich benoetige beide externe Counter, Suche also nach einer Moeglichkeit die SPI Clock pinunabhaengig zu implementieren, per Software zum Beispiel.

Nach Datenblatt kann man die Shift Register Clock Source auf Software clock strobe (USICLK) stellen. Was ich nicht herausfinden konnte ist, ob dabei der Pinstatus veraendert wird oder ob dieser Software clock strobe rein intern ist und somit den USCK Pin unbeeinflusst laesst.

Habe frueher viel mit dem ATmega32 gearbeitet, der diesmal jedoch fuer so eine simple Zaehleraufgabe zu gross ist. Ich bevorzuge den ATtiny24 als Slave gegenueber dem AT2313, da er noch kleiner ist, aber dennoch ueber zwei externe Counter wie auch USI verfuegt.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee dazu haette, wie man beim ATtiny24 sowohl beide externen Counter benutzen kann als auch USI.

Danke!
Rekado