- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Maus als Bewegungssensor

  1. #11
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Wegen der Drehung... wir haben bei unseren Omni-Wheel bots 2 Maussensoren verbaut... Wenn die Abstände gleich sind dann kannste damit ganz prima die Werte ermitteln (Prinzip ist hoffentlich klaar =) )...
    Was du jetz mit der Translation meinst versteh ich gerade net....
    Ist die Bewegung (bis auf eine Drehung) nicht immer translatorisch?!

    naja greEtz Baud

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    37
    Beiträge
    563
    Ja, mit zwei Maussensoren gehts ja, er möchte aber eine Maus an ein PC anschliessen, und so gehts nicht. (wenn er auch zwei Mäuse anschliesst, hat er immer noch nur ein Kursor)

  3. #13
    Ich halt von Labview genausoviel wie von Robolab oder diesen anderen Baukastensystemen die man überall findet...Gut für "Anfänger" die sich noch nicht so mit der Materie auseinander setzen wollen / können oder schnelle Basteleien, aber es ist meiner Meinung nach trotzdem eher ne Spielerei... Ich selber hab damals mit VB 4.0 angefangen und dann ganz schnell auf C gewechselt - aus gutem Grund. Ich denk damit wird er eh nicht lange arbeiten können... Spätestens wenn das ein größeres Projekt wird dreht er beim Debuging durch ^.^.

    @Zet ich würd dir empfehlen arbeite dich in C / C++ oder Bascom ein und les dir alles über diese Sensoren durch... Davon haste auf jedenfall mehr =). Das erscheint am Anfang vielleicht schwer oderso, aber du wirst dankbar sein, dass es diese Sprachen giebt *g*.

    Mal ne Frage die mir gerade in den Kopf kommt ... Giebs eigentlich schon C# Compiler @AVRs?

    greEtz Baud

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    37
    Beiträge
    563
    LabView ist schon ne professionelle Sache, das muss man schon sagen, es ist aber halt nicht für alles geeignet. Vor allem, wenn man schnell eine schöne Oberfläche braucht.
    C# für AVR? Das wär schon ein bisschen Overkill, oder? Ich mein, bei einem 8bit Atmega8 der keine Befehle für dividieren und multiplizieren hat... Da reicht schon C völlig aus. (Wäre das selbe wie LabView - VB am PC)

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    8
    @BeautyofBaud

    Also eine Maus hat ja prinzipiell 2 Arten von Sensoren:

    1. Den optischen Sensor und
    2. den Sensor im Mausrad (mittlere Maustaste zum Scollen).

    Ich habe einen Motor, an dem könnte ich das Mausrad anschließen. Dieser Motor setzt über einen Zahnriemen die Drehung in eine lineare um. Auf dem Zahnriemen ist ein Schlitten, der sich also hin und her bewegen kann.
    Von daher könnte ich beide Möglichkeiten nutzen um den Weg zu errechnen.

    @rest

    Tja, was nun die bessere Programmiersprache ist, kann man drüber streiten. Das Problem ist, dass ich früher oder später dann eine C - dll in LAbview einbinden muss, weil der Rest auch schon in LabVIEW läuft. Da dachte ich, ich kann das auch gleich in LV machen.


    Grüße Zet

  6. #16
    @ Zet der Optische Sensor ist ja eigentlich ne kleine Cam... mit der kannste die Translation ja dann bestimmen.... Sry aber ich weiß net was du mit dem Umdrehungssensor @Mausrad willst... ist doch dann unnötig? naja.
    @ Pongi .
    .. Jaja schon nur es interessiert mich halt ob es Möglich ist =).
    Grafische-Geschichten sind halt dann zu gebrauchen, wenn man wenig Zeit hat... Das ist meine Meinung =)

    greEtz Baud

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    8
    Dachte nur, wenn das mit dem Sensor nicht funktioniert, dann könnte man das ja auch mit dem Drehsensor machen.
    Wie hoch ist denn die Genauigkeit? Wollte damit ca. 50cm Weg messen. Wie genau kann ich das mit einem handelsüblichen Sensor machen?

    Grüße Zet

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen